Bildung

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche.

Nach unserem Selbstverständnis von Jugendarbeit bieten wir nicht nur sinnvolle Freizeitaktivitäten an, sondern möchten auch ganz gezielt Erfahrungsräume schaffen, in denen sich Jugendliche mit ihren Kompetenzen erleben und ausprobieren können. Unter dem Motto „Wir lernen MITeinander, VONeinander, FÜReinander“ entwickeln wir gezielte außerschulische Bildungsangebote. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf Wissensvermittlung, sondern auf Bildung: Ausbildung von sozialen, kommunikativen, kreativen und organisatorischen Kompetenzen, die Jugendliche in ihrem Alltag wie auch in der CVJM Arbeit, in Jugendgruppen oder auf Kinder- und Jugendfreizeiten praktisch anwenden können. Es geht um Befähigung und Selbsterfahrungsmöglichkeiten. Uns ist die Begleitung und Bildung von Ehrenamtlichen eine wichtige Basis unserer Arbeit. Wir bieten daher eine interessante Pluralität von Angeboten: eintägige Schulungstage, Erwerb der Jugendleitercard, Freiwilligendienst und die Begleitung/Mentoring auf Freizeiten.

Marco Lindörfer Leiter des Jugendteams

 TERMINE 2016  27.2.16 | 21.5.16 | 20.8.16 | 5.11.16

JuLeiCa 2016/17

Gruppenbild.jpg

Herzlichen Glückwunsch!!!

Vor kurzem war es wieder soweit!

20 Teilnehmer der CVJM Thüringen JugendleiterCard haben ihre Schulung erfolgreich abgeschlossen. Die JuLeiCa ist eine deutschlandweit anerkannte Schulung, die wichtige Inhalte für die ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vermittelt. An drei Wochenenden haben die Jugendlichen wichtige Grundlagen der Pädagogik, rechtlicher Rahmen, Psychologie, Methoden und Didaktik erlangen können.

Wir freunen uns über junge motivierte Menschen, die sich für andere einsetzen und einen wertvolle Weiterbildung absolviert.

Wer ebenso diese Schulung absolvieren möchte, hat an drei Wochenenden im Nov-Jan 2017/18  wieder die Chance dazu.  

 

  • Erstellt am .

Trainee 2017/18 Annemarie

IMG_7175_2.jpg

Am 01. September durften wir unsere neuen Trainees begrüßen.
Sie freuen sich schon viele von euch kennen zu lernen. 

Wir beginnen mit Annemarie, die ihren Arbeitsschwerpunktim  Trainee-Jahr beim CVJM Erfurt e.V. hat.

Hier die ausführliche Vorstellung von Annemarie: 
http://temp.cvjm-erfurt.de/trainee-annemarie/

weitere Infos zum Projekt findet ihr hier:
http://kompetenz-bildung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=200&Itemid=780

Liebe Grüße

Tobias

P.S. Eine Stelle ist noch vakant! Wir suchen dich! 

 

  • Erstellt am .

Rückblick von Lisa Trainee-Team 2017/18

Lisa_Porträt.jpg

An Herausforderung wachsen - Mein Jahr beim CVJM

Nach einem Jahr als Trainee beim CVJM blicke ich zurück und bin erstaunt, wie schnell die Zeit verging: Ich erinnere mich noch gut an mein Vorstellungsgespräch, wie ich sagte: „Ich mag Herausforderungen.“ Auch an den ersten gemeinsamen Abend mit den anderen Trainees, erinnere ich mich gern. Damals wohnten wir noch in den Räumlichkeiten des Landesverbandes und lernten all die neuen Menschen kennen, mit denen wir das Jahr verbringen würden. Dann folgten der Bau der Trainee-WG, die jetzt schon wieder von den neuen Trainees bewohnt wird, das TSTS (TenSing Thüringen Seminar), das  evangelische Jugendfestival und viele andere Aktionen, an denen wir mitwirkten. Im Winterhalbjahr war unser Alltag von Büroarbeit, praktischen Arbeitseinsätzen in Hoheneiche, Vorbereitungen für die Kolumbienreise und die Sommerfreizeiten und einiger Krisen innerhalb der WG geprägt. Die Zeit war für uns als Team sehr fordernd und oft aufreibend. Es wurde viel diskutiert, sich aufgeregt und beschwert, aber immer auch gegenseitig zugehört, verstanden, unterstützt und wieder ermutigt.

Weiterlesen: Rückblick von Lisa Trainee-Team 2017/18

  • Erstellt am .

Traineeteam 2017/18 ist angekommen!

IMG_7188_4.jpg

Sie sind da!

Unsere neuen Trainees haben zum 01.09.2017 ihr gemeinsames Jahr begonnen. Anne, Luisa, Jonas, Annemarie und Robin heißen sie und wir freuen uns sehr, dass sie mit uns ein ereignisreiches Jahr erleben werden. In Kürze werden sie sich noch näher vorstellen, wer sie sind.

Info: Das Trainee_Projekt startet in seinen zweiten Durchgang und richtet sich an junge Menschen im Alter von 18-26 Jahren, die sich für Kinder und Jugendlichen in Erfurt und Thüringen engagieren, in ihrem Charakter wachsen und Gott besser kennen lernen möchten. Aktuell suchen wir auch noch einen jungen Mann. Also melde dich oder verweise auf uns!
http://kompetenz-bildung.de/index.php?option=com_content&view=article&id=200&Itemid=780

In dem ersten Wochenende ging gleich richtig los und sie waren als Mitarbeiter des New Life Jugendgottesdienstes dabei.
Sie konnten sich in Moderation, Theater, Vorbereitung des Gottesdienstes ausprobieren und haben ihr Sache mit allen weiteren Mitarbeitern echt super gemacht.

 Wir freuen uns auf eine spannendes Jahr mit ihnen und hier ein kleiner Beitrag von Anne, die ihren ersten New Life erlebt hat: 

NewLife    Thema: Heart of Worship

„Hallo Leute. Herzlich Willkommen zum ersten NewLife in diesem Schuljahr.“. So begann er, der NewLife am 02. September in der Christopherusschule. Ich war zum ersten Mal dabei und stand gleich als Moderatorin mit auf der Bühne. Ihr ward ein tolles Publikum und es hat mir sehr viel Spaß gemacht euch durch das Programm zu begleiten. Thilo Teschendorf & Band kam extra aus Berlin, um für und mit euch Gott im Lobpreis zu feiern. Die Lobpreiszeiten waren Super. Am Ende kamen auch mir die Tränen. Das Theaterteam  hat den ganzen Tag geprobt um dieses super Stück auf die Bühne zu bekommen. Zwischen dem ganzen Trubel beim Aufbau war es schwierig einen geeigneten Platz dafür zu finden. Das Warm-up darf natürlich auch nicht vergessen werden. Ich habe heute noch einen Ohrwurm. Ihr auch? Kommt doch einfach zum nächsten NewLife wenn ihr auch so viel Spaß hattet wie ich. Das Team freut sich über jeden Besucher.

Anne Fiedler

Hier ein paar Eindrücke vom New Life Jugendgottesdienst

                                                

 

  • Erstellt am .

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.