Landesverband

LEGO gesucht!

LEGO_Freizeit_Spendenaufruf_Bild.jpg

Kinder sind begeisterungsfähig für kreatives Arbeiten - und wir als CVJM auch!
Wir möchten für Kinder ein einmaliges Freizeitangebot in Thüringen schaffen: Die LEGO-Freizeit. Mädchen und Jungs (ab 7 Jahre) - aber auch Teenager - können in Phanatsiewelten abtauchen und gleichzeitig wertvolle Gemeinschaft erleben, raus aus dem Alltag kommen und sich mit verschieden Themen auseinandersetzen.
Als CVJM Thüringen erreichen wir landesweit Kinder und Jugendliche und wollen mit einem neuen Format - der LEGO-Freizeit - auch außerhalb des Sommers einmalige Erlebnisse schaffen. Um dies zu sozialverträglichen Preisen anbieten zu können, arbeiten wir mit motivierten Ehrenamtlichen, die diese Zeit für Kinder gestalten wollen! Zudem suchen wir: Sponsoren für die vielen Steine und Figuren!
Wer hat gebrauchtes LEGO im Keller stehen? Wer kennt jemanden, der sein LEGO gern für einen guten Zweck abgeben möchte? Wer möchte neues LEGO dafür sponsern?
Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt und somit eine nachhaltige Investition, für Kinder und Jugendliche in Thüringen!
Deine Unterstützung ist gefragt, damit die LEGO-Freizeit ab 2018 Wirklichkeit werden kann!

 

Spendenkonto: IBAN DE96520604100008001456
Stichwort: Legofreizeit

Ansprechpartnerin zum Projekt: Nicole Fraaß

Infos als pdf zum Verteilen!

 

 

 

  • Erstellt am .

Tankstelle | 21.11.2017

FullSizeRender-2.jpg

Liebe Freunde des CVJM,

die Tage werden kürzen - es braucht wieder Zeit miteinander aufzutanken. Wir laden dich herzlich ein, am 21. November in den CVJM Thüringen nach Erfurt zu kommen. Die „Tankstelle" ist uns ein wichtiger Ort, voneinander zu hören, gemeinsam über biblische Worte zu sprechen und miteinander zu beten.

Wir wollen uns in Erfurt treffen, um einen starken Vormittag der Ermutigung miteinander zu haben. Diese herzliche Einladung ist für dich und deine ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter. 

Warum Tankstelle?

Wer braucht das nicht in seinem Dienst als Mitarbeiter:

> Gemeinsames geistliches Leben in Bibellesen, Austausch und Lobpreis

> Gemeinschaft im Essen und persönlichem Austausch 

> Die Vergewisserung seiner Berufung in Gottesdienst, Abendmahl und Segnung

Der Ablauf: 

  • Ankommen bei Kaffee                                        9.00 -   9.30  Uhr
  • Gemeinsamer Lobpreis und Bibellese               9.30 - 10.30  Uhr
  • Brunch mit persönlichem Austausch                 10.30 - 11.45 Uhr
  • Verabredungen und Infos                                 11.45 - 12.00 Uhr
  • Abendmahl, Segnung                                        12.00 - 12.45 Uhr

 

Uns als Mitarbeiter im CVJM ist das Auftanken wichtig. Wir laden dich recht herzlich zu unseren Treffen ein: Dienstag: 21. November 2017, 9 Uhr, Landestelle des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt.

Wir freuen uns auf dein Kommen und einem Vormittag im Reichtum vielfältiger Gemeinschaft zu erleben. 

Eine kurze Rückmeldung zur Teilnahme ist hilfreich für die Essenplanung. Vielen Dank dafür.

Mit herzlichen Grüßen aus der Landesstelle!

 

  • Erstellt am .

Gemeinsam junge Menschen im Blick

dv2017-wuppertal-min.jpg

CVJM Deutschland traf sich zur Mitgliederversammlung

24.10.2017 Wuppertal.

Wie ein roter Faden zog sich das Motto „Den Grundauftrag neu im Blick“ durch die diesjährige Mitgliederversammlung des CVJM Deutschland. Knapp 120 Delegierte und Gäste aus den 13 Mitgliedsverbänden waren gekommen, um über Zukunftsthemen im Christlichen Verein Junger Menschen (CVJM) zu diskutieren.
„Wir sind gemeinsam unterwegs für junge Menschen und für Jesus Christus“, erklärte Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp in seinem Referat zu Beginn des Treffens. In Kleingruppen diskutierten die Teilnehmenden, welche Aufgaben der CVJM in einer sich rasant verändernden Welt hat.

Blick zurück und Blick nach vorne

Am 6. Juni 2019 feiert der CVJM sein 175-jähriges Jubiläum. Ein guter Anlass, um zurück und nach vorne zu schauen. „In zwei Jahren wollen wir gemeinsam in Deutschland und weltweit feiern. Dazu laden wir bereits jetzt herzlich ein“, sagte Präses Karl-Heinz Stengel. In seinem Bericht zeigte er eindrücklich, wie lebendig und vielseitig der CVJM ist. Er stellte Projekte des vergangenen Jahres wie die Aktivitäten rund um das Reformationsjubiläum vor. Besonders hob er das Engagement und die Innovationskraft der Mitgliedsverbände hervor, die christliche Kinder- und Jugendarbeit für heute und morgen machen.

Nachhaltige Finanzen im Blick

In seinem Finanzbericht machte Schatzmeister Steffen Waldminghaus klar, dass sich der CVJM Deutschland weiter für die Zukunft aufstellen müsse. „Die vielfältigen Aufgaben im Bildungsbereich, unseren Gästehäusern und unserer inhaltlichen Arbeit müssen nachhaltig finanzierbar bleiben“, so Waldminghaus. Deshalb müsse man jetzt neue Einkommensquellen für die Zukunft generieren, erklärte Geschäftsführer Rainer Heid. Erste Ideen für die Erhöhung der Einnahmenseite wurden vorgestellt.
Rektor Prof. Dr. Rüdiger Gebhardt berichtete über die Weiterentwicklungen an der CVJM-Hochschule und stellte den neuen Master-Studiengang „Transformationsstudien: Öffentliche Theologie & Soziale Arbeit (M. A.)“ vor.

Neue Mitglieder im Vorstand

Der ehrenamtliche Vorstand unter Leitung von Präses Karl-Heinz Stengel freute sich über alte und neue Mitglieder. Bei den Vorstandswahlen wurde Steffen Waldminghaus als Schatzmeister wiedergewählt. Dorothee Pfrommer (Esslingen) wählten die Delegierten als eine von zwei stellvertretenden Vorsitzenden (neben Dr. Reinhardt Schink), als Beisitzer wiedergewählt wurden Felix Kappler (Graben-Neudorf), Stefan Leier (Gutenborn) und Beate Lindauer (Brandenburg). Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Franca Kneier (Ahnatal). „Wir sind dankbar über die große Kontinuität“, freute sich Generalsekretär Kopp. Kontinuität zeigte sich auch bei der Vorstellung des neuen Markenbilds des CVJM Deutschland, das neben neuen Gestaltungsprinzipien weiter bewusst auf das CVJM-Dreieck setzt.
In seiner Predigt am Sonntag nahm Matthias Kerschbaum (CVJM Baden) den roten Faden vom Grundauftrag des CVJM auf. Ganz nach Matthäus 5, Vers 13-16 verkündete er: „Ihr seid das Salz der Erde und das Licht der Welt. Wir leuchten für Gott. Wir leuchten für junge Menschen.“


Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern und erreicht 58 Millionen Menschen. In Deutschland hat der CVJM Deutschland 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern. Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Karl-Heinz Stengel. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp. Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. wird in redaktionellen Texten CVJM Deutschland genannt.
  • Erstellt am .

Wahl 2017 – Online- Diskussion des bejm

wahl2017-banner.jpg


Gemeckert ist schnell. Gewählt auch!

Beteiligt Euch an der Online- Diskussion des bejm zur Bundestagswahl zu den Fragen:

  • Wie wollen wir leben?
  • Worauf kommt es uns an?
  • Wofür stehen wir?

Schreiben & kommentieren bis Oktober 2017 auf: wahlen.bejm-online.de

  • Erstellt am .

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.