Mitarbeiterbildung

Sich ausbilden lassen – Kompetenz erwerben.

Nach unserem Selbstverständnis von Jugendarbeit bieten wir nicht nur sinnvolle Freizeitaktivitäten an, sondern möchten auch ganz gezielt Erfahrungsräume schaffen, in denen sich Jugendliche mit ihren Kompetenzen erleben und ausprobieren können. Unter dem Motto „Wir lernen MITeinander, VONeinander, FÜReinander“ entwickeln wir gezielte außerschulische Bildungsangebote. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf Wissensvermittlung, sondern auf Bildung: Ausbildung von sozialen, kommunikativen, kreativen und organisatorischen Kompetenzen, die Jugendliche in ihrem Alltag wie auch in der CVJM Arbeit, in Jugendgruppen oder auf Kinder- und Jugendfreizeiten praktisch anwenden können. Es geht um Befähigung und Selbsterfahrung. Uns ist die Begleitung und Bildung von Ehrenamtlichen eine wichtige Basis unserer Arbeit. Wir bieten daher eine interessante Pluralität von Angeboten: eintägige Schulungstage, Erwerb der Jugendleitercard, Freiwilligendienst und die Begleitung/Mentoring auf Freizeiten.

MARCO LINDÖRFER | Leiter des Jugendteams


 Impulstag

4.3.17 | 11-16 Uhr

Gemeinsam wollen wir als ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter uns mit dem Thema Nachfolge auseinandersetzen. Dietrich Bonhoeffer – bekennender Christ während des Naziregimes, Hitler Attentäter, Gefangener und zum Tode Verurteilter – war Nachfolger Jesu. Von seinem Leben ausgehend, wollen wir fragen, wie Nachfolge für uns als CVJMer in Thüringen aussehen kann.

Anmelden 

 Meisterwerk

1.4.17

Dich erwartet ein Tag, an dem du für deine ehrenamtliche Mitarbeit neue Impulse durch fachspezifische Workshops erhältst. Egal ob Moderation, Technik, Theater, Band oder Seelsorge- wir möchten praktische Tipps vermitteln, voneinander lernen und ermutigt werden. Sei dabei und erlebe einen inspirierenden Tag. 

Ein Tag für die Verfeinerung deiner Skills!

Anmelden

 Juleica

18.-20.11.17 | 20.-22.1.17 | 17.-19.3.18

In der Schulung lernst du relevante Themen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen kennen. An drei Wochenenden erhältst du Kenntnisse in Psychologie, Pädagogik, Leitung, Methodik, Didaktik und Rechtsgrundlagen, die du für deine Arbeit vor Ort brauchst. Neben all dem Lernen wirst du tolle neue Leute kennenlernen und viel Spaß haben. Wir freuen uns auf dich!

Anmelden


Handbuch miss. Jugendarbeit

phpThumb_generated_thumbnailjpg.jpeg

Das Institut für missionarische Jugendarbeit der CVJM Hochschule Kassel hat ein inspirierendes Handbuch zum Thema missionarischer Jugendarbeit herausgegeben. Ein Beitrag zu dem Buch stammt aus dem Erfurter Jugendbüro. Wer mag, darf es gern mal bei uns ausleihen oder direkt hier bestellen. 

Weiterlesen: Handbuch miss. Jugendarbeit

  • Erstellt am .

Meisterwerk

Banner_Meisterwerk_.jpg

perfekt - befähigt - begabt

Unter diesem Motto trafen sich 30 ehrenamtliche Mitarbeitende aus ganz Thüringen in unserem Freizeithaus Braunsdorf.

Weiterlesen: Meisterwerk

  • Erstellt am .

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.