Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650

Aufgetischt - Politik Realtalk am 6.03.24

Aufgetischt! Politischer Real­talk vom Feinsten
Das politische Talkformat im CVJM für junge Erwachsene

(Empfehlung: ab 16 Jahren)

Wir tischen auf.
Wir kochen zusammen mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags und reden über Gott und die Welt. Und du kannst dabei sein!
Egal wo du bist, du schaltest dich live dazu, schaust uns beim Kochen zu und stellst deine Fragen, die via Slido direkt bei uns in der Küche landen.



Und mit Sicherheit geht auch die ein oder andere Frage aus der Küche raus zu dir!

Save the date: 
Am 6. März 2024 mit Felix Döring, SPD
Am 06.03.2024 um 19:30 Uhr (!!) kocht  Martin Bleisteiner in unserer Aufgetischt-Küche live mit Felix Döring, Bundestagsabgeordneter, SPD.

Weitere Infos: cvjm.de

Aufgetischt - Politik Realtalk am 6.12.23

Wir tischen auf
Das politische Talkformat im CVJM für junge Erwachsene
(Empfehlung: ab 16 Jahren)

Wir kochen zusammen mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags und reden über Gott und die Welt. Und du kannst dabei sein!
Egal wo du bist, du schaltest dich live dazu, schaust uns beim Kochen zu und stellst deine Fragen, die via Slido direkt bei uns in der Küche landen.

Und mit Sicherheit geht auch die ein oder andere Frage aus der Küche raus zu dir!
 
Am 06.12.2023 mit Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau

Am 06.12.2023 kocht Kascha Romer in unserer Aufgetischt-Küche live mit Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau, die uns ein Lieblingsgericht und ihr Herzensthema mitbringen wird. Bei Youtube kannst du live mit dabei sein.

Los geht´s um 18:30 Uhr online per Youtube!
 
Und du kannst mit mitreden!
Über Slido kannst du Petra Pau deine Fragen stellen, mit den beiden Köchinnen diskutieren und deine Anliegen loswerden. Am 06.12. wird Dilan Breuer die "Interaktionsbeauftragte deines Vertrauens" sein und dich mit den beiden aktiv ins Gespräch bringen.

Alle Infos auf cvjm.de/aufgetischt

In Erfurt kannst du das Ganze in Gemeinschaft erleben, denn unsere Trainee-WG lädt ein, diesen Politik-Realtalk zusammen zu erleben. 

Einführungsseminar: Kirche KunterBunt [30.11.23, online]

Kirche Kunterbunt ist frech und wild und wundervoll. Das Konzept ist eine neue Ausdrucksform von Kirche vor allem für junge Familien, die bisher keinen oder wenig Kontakt zur Gemeinde haben.
Durch kreative Zugänge zum Glauben, fröhliche Tischgemeinschaft, gemeinsames Feiern und eine Willkommenskultur soll ein neues Beziehungsnetzwerk entstehen.
Wie das Konzept aussieht, den Ablauf einer Kirche Kunterbunt und Praxis-Ideen zur Umsetzung all das beinhaltet dieses Online-Seminar.

30. November 2023 | 19:30- 21 Uhr
Online Seminar

Zielgruppe: Neu-Startende und Interessierte ohne Grunderfahrung 

> Weitere Infos und Möglichkeit zur Anmeldung hier.

Impulsvortrag für Väter | 14.11.23

ONLINE IMPULSVORTRAG
Entspannte Väter, 
Entspannte Kinder

Wie wir als Väter unsere Kinder & uns selbst besser verstehen lernen & neu Verantwortung übernehmen.

14. November 2023
19.30 - 21.00 Uhr per Zoom

Kostenfreie Teilnahme - Anmeldeschluss 09.11.23 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 

Besonders Väter unterschätzen ihren Einfluss auf die Gesamtatmosphäre in der Familie. Ihre eigene Haltung, ihre momentane emotionale Verfassung und ihr Umgang mit Stress sind wichtige Faktorenfür die Vater-Kind-Beziehung und für den Umgang mit Konflikten. In diesem Angebot wird der Referent Carsten Vonnoh zahlreiche Impulse geben, die dabei unterstützen, Kinder und sich selbst besser zu verstehen & als Vater entspannter und sicherer die Entwicklung der Kinder zu begleiten.

Carsten Vonnoh ist systemischer Berater & Familientherapeut i.A. (DGSF)

Die Veranstaltung ist vom eaf (Evangelische Arbeitsgemeinschaft Familie) und der LAG Jungen- und Männerarbeit Thüringen e.V.

 

Inspirationsabend JUNGE MENSCHEN ENTWICKELN UND PRÄGEN CVJM

EINE VISION - 4 THEMEN - 4 IMPULSE
Ein Inspirationsabend für Denkerinnen, Macher & Suchende im CVJM

25. April 2024 | 20 Uhr | Online

Wird im Verein der Wunsch geäußert, junge Menschen in Verantwortung zu bringen, ist häufig ein Engagement dieser in Leitungsgremien gemeint. Das Ziel ist dann eine Verjüngung des Vorstandes oder die Entwicklung zeit und jugendgemäßer Programme in Mitarbeitendenkreisen und anderen Leitungsgremien.
Wie gelingt uns das?
Ist das die richtige Frage?

Junge Menschen sind längst da!
Als Expertinnen und Experten in eigener Sache sind sie in Verantwortung, haben einen Gestaltungsauftrag für ihr Leben, die Gesellschaft und im CVJM der Gegenwart und Zukunft. Sie nehmen ihn in aller Unterschiedlichkeit wahr.
Die Frage ist also vielmehr: 
Wie gelingt es Verantwortlichen im CVJM  jungen Menschen diese Gestaltungsräume zu bieten und sie in der Ausgestaltung maßgeblich zu beteiligen?

Wir wollen an diesem Abend Expertinnen und Experten aus dem nationalen und internationalen CVJM/YMCA-Kontext mit ihren Ideen, Geschichten, Erfahrungen und Antworten zu Wort kommen lassen und gemeinsam darüber ins Gespräch kommen.

Die Impulse des Abends
1. Wo ist mit dem Engagement junger Menschen (im CVJM) etwas Neues entstanden?
Sebastian Mix, Elli Krautwurst (CVJM Neukölln)
2. Put young people in the driver seat.
Strukturelle Bedingungen, um junge Menschen direkt an entscheidende Schaltpositionen zu setzen.
YMCA Africa Alliance
3. Junge Menschen gestalten mit ihren Formen geistliche Inhalte.
CVJM Denkendorf
4. Als junger Mensch Verantwortung im CVJM (Vorstand) übernehmen.
Lukas Proff, CVJM - GEH mutig voran!

Anmeldung bis 22.04.24 > cvjm.de 
Veranstaltung ist eine Chance der Vernetzung innerhalb der CVJM Bewegung in Deutschland.

Die Teilnahme ist kostenfrei. 
 

Kompetent Vatersein | 24.01.24

Herzliche Einladung zum kostenfreien Onlinevortrag:

Kompetent Vatersein

Nicht selten haben Mütter einen Kompetenzvorsprung in der Begleitung ihrer Kinder, der sich im Laufe derZeit auf die Augenhöhe in der Partnerschaft auswirken kann. In diesem Elternangebot beschäftigen wir uns mit der Reflektion unserer Rolle als Vater und Partner und beginnen damit, mehr Souveränität in Erziehung,Selbstbestimmung und authentischerer (Paar-)Kommunikation aufzubauen: Zahlreiche Impulse zur Selbstreflektion, fachliche Perspektiven und ein Rahmen für intensiven Austausch unter Vätern. 

Darüber wird CARSTEN VONNOH als Vätercoach von 19:30 - 21 Uhr sprechen.
Anmeldung bis 21.01. bitte über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Spenden-Aufruf für LEGO läuft

Liebe Freunde des CVJM Thüringen,

wir freuen uns, dass unsere erste LEGO-Freizeit in den Osterferien ausgebucht ist. Die Idee für ein solches Format ist Ende letzten Jahres entstanden und soll über die nächsten Jahre (weiter-)entwickelt und angeboten werden. Damit wir dieses Projekt Wirklichkeit werden lassen können, benötigen wir Menschen, die uns mit LEGO Spenden - gebrauchte oder neue Steine - oder auch finanziell unterstützen.
Deshalb wir dazu einen Aufruf gestartet: Wer hat gebrauchtes LEGO im Keller stehen? Wer kennt jemanden, der sein LEGO gern für einen guten Zweck abgeben möchte? Wer möchte neues LEGO dafür sponsern?Das Projekt ist auf mehrere Jahre angelegt und somit eine nachhaltige Investition, für Kinder und Jugendliche in Thüringen!
Bitte teile diese Aufruf und/oder unterstütze uns durch dein Gebet/deine Spende! Vielen Dank!

Wir haben auch eine Seite eingerichtet, um direkt online spenden zu können.

Gern könnt ihr auch unser Konto nutzen!
Spendenkonto: IBAN DE96520604100008001456
Stichwort: Legofreizeit

Ansprechpartnerin zum Projekt: Nicole Fraaß

Infos als pdf zum Verteilen!

Väterbildung digital | 26.01.24

WORKSHOP online | 26.01.24

"Väterbildung digital"
Online-Arbeit und Unterstützung im Alltag von Vätern
 
Die meisten Familienhebammen richten ihre Beratungsangebote fast ausschließlich an Mütter und nehmen dabei Väter kaum als interessierte Erziehungspersonen wahr. Mehrere wissenschaftliche Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich mittlerweile viele Männer aktiv ihre (neugeborenen) Kinder (mit-)versorgen wollen. Dies wird jedoch dadurch erschwert, dass klassische Familienbildungskurse selten, häufig defizitorientiert und in ihrer Form für männliche Elternteile meist nur wenig attraktiv sind, da sie oft mit deren Arbeitszeit kollidieren. Um dieses Dilemma aufzulösen oder zumindest abzumildern wurde der YouTube-Channel „Vaterglück“ geschaffen.
 
In diesem Workshop spüren wir gemeinsam der Frage nach, wie die unterschiedlichsten Väter niedrigschwellig und webbasiert bei der Suche nach pädagogischen, juristischen und ökonomischen Antworten auf das alltägliche Vatersein unterstützt werden können. Hierfür loten wir durch eine Simulation die Möglichkeiten des erwähnten YouTube-Channels aus, dazu diskutieren wir Chancen bzw. Fallstricke des Einsatzes in verschiedenen Kontexten an konkreten, von den Teilnehmenden eingebrachten Beispielen.
 
Referent: Matthias Scheibe (42), ist Vater und Gründungsmitglied der LAG Jungen- und Männerarbeit Thüringen e.V.. Er hat Erfahrungen in der Jugendarbeit mit Jungen und während seiner langjährigen Tätigkeit an der Hochschule Coburg initiierte er mehrere Projekte für Väter, z.B. die YouTube Channel „Väterglück“. Somit kann er bei diesen Thema aus praktischer, wissenschaftlicher und privater Perspektive sprechen.

Freitag, den 26. Januar 2024, 9.00-13.00 Uhr, digital - ZOOM - keine Kosten 
 
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der eaf Thüringen mit 
der LAG Jungen- und Männerarbeit Thüringen e.V. https://www.jungenarbeit-thueringen.de und 
der Ev. Männerarbeit Mitteldeutschland.
 
Wir freuen uns auf deine Anmeldung PER MAIL an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 22. Januar 2024