CVJM - Schülerumfrage 2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst! Wir als CVJM Thüringen wollen herausfinden, wie es euch als Schülerinnen und Schülern im normalen Schulalltag in der Schule geht. Was läuft gut? Wo hakt es?
Was interessiert dich noch neben den Dingen, die du täglich in der Schule lernst? Wir wollen diese Interessen herausfinden und Angebote entwickeln, auf die du wirklich Lust hast.
Uns ist bewusst, dass wir momentan in keiner normalen Zeit leben, aber wir hoffen darauf, dass wir bald wieder in den Alltag zurückkehren können. Deswegen wäre es richtig cool, wenn du dir ca. 15-20 Minuten Zeit nimmst und überlegst, wie dein Alltag vor Corona aussah. Das würde uns sehr helfen und vielleicht sehen wir uns dann nach dieser Zeit zu der ersten brandneuen Aktion aus euren Wünschen.
Wir freuen uns auf dich!

Zuerst geht es um dich und deine Schule. Diese Angaben brauchen wir, um zu schauen, ob Angebote für alle oder nur für bestimmte Gruppen sinnvoll sind.

Bitte gib dein Alter an
Bitte gib dein Geschlecht an
Bitte gib deine Schulform an
Bitte gib die Schulform an.
Bitte gib dein Bundesland an
Bitte gib deinen Landkreis an

bitte gib die Größe deines Wohnortes an

Nun kommen wir zu deinen Interessen und möchten herausfinden, was du mit deiner freien Zeit hast, worauf du Lust hast und was dich begeistert.










Ungültige Eingabe






Bitte wähle dein Ehrenamt aus.
Bitte schreib hier deine ehrenamtliche Tätigkeit rein.
Bitte teile uns mit, mit was du dich nach dem Unterricht beschäftigst.
bitte gib deine Lieblingsserie ein. Wenn du keine hast, schreib "keine" rein
Bitte drei angeben. Wenn du keine kennst, schreib bitte "keine" rein
Ungültige Eingabe



Bitte eine Angabe machen
bitte eine Angabe machen

Nun darfst du mal deine Schule bewerten. Klar ist es manchmal nervig, da jeden Tag hingehen zu müssen, aber es gibt ja auch viele coole Dinge. Mit den folgenden Fragen möchten wir schauen, wie wohl du dich an deiner Schule fühlst und wie gut du da lernen kannst. Du hast hier einzelne Aussagen und kannst sie mit den Schulnoten 1-6 bewerten. Je nachdem, wie gut oder schlecht diese Aussage zutrifft.


1. Die Lehrer gehen auf mich persönlich ein und gehen nicht nur nach den Interessen der Mehrheit. Sie wissen, was ich gut kann und wobei ich noch Unterstützung brauche.

bitte eine Bewertung abgeben

2. Dinge, die ich immer wieder brauche, wie lesen, schreiben und die Grundrechenarten hat man mir ordentlich beigebracht und das kann ich ohne größere Probleme.

bitte eine Bewertung abgeben

3.> Die Lehrer wollen uns nicht nur den Stoff beibringen, damit wir Noten bekommen, sondern sind wirklich daran interessiert, dass wir die Dinge verstehen, Neues kennenlernen und selbst Fragen stellen.

 

bitte eine Bewertung abgeben

4.  Ich habe selbst Lust, zu lernen und mein Bestes zu geben.

bitte eine Bewertung abgeben

5. Die Schule ist für mich nicht nur ein Ort, an den ich halt gehen muss, sondern ich fühle mich dort auch wohl. Es gibt dort Leute, die mich mögen und mir helfen, wenn ich etwas brauche.

bitte eine Bewertung abgeben

6. In der Schule wird mir nicht alles vorgesetzt, sondern ich kann auch selber meine Meinung sagen und Sachen ändern.

bitte eine Bewertung abgeben

Hier hast du mal Platz, deine eigene Meinung zu sagen. Wir können nicht wissen, was an deiner Schule besonders cool ist oder was dich ständig wieder aufregt, aber du bist damit sicher nicht alleine. Um die guten Dinge noch besser zu machen oder weitergeben zu können und Lösungen für die Probleme zu finden, nimm dir bitte kurz Zeit und denke an deinen Alltag in der Schule. Das wäre super von dir. Vielen Dank!


1. Was findest du gut an deiner Schule? (z.B. nette Lehrer, Raum der Stille, Ansprechpartner, Schülercafé, Digitalisierung, gutes Essen, Außengelände…)

bitte ausfüllen

2. Was an deiner Schule würdest du ändern, wenn es möglich wäre? (z.B. Temperatur im Klassenraum, Arbeit in verschiedenen Gruppen, Zeitpunkt des Schulstarts, Interessensbasierter Unterricht, Klassengröße, Tiere in der Schule …)

bitte ausfüllen

Im letzten Teil wollen wir schauen, welche Themen dich so sehr interessieren, dass du dich damit auch in deiner Freizeit beschäftigen würdest (z.B. in Form eines Seminars, Workshops, Nachmittags oder auch regelmäßig).























bitte eine oder mehrere Auswahl treffen
bitte ausfüllen
bitte ausfüllen
bitte ausfüllen
bitte ausfüllen

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast.
Wir verlosen drei Gutscheine über je 25,-€ bei buecher.de.
Wenn du mitmachen möchtest, geben bitte hier deinen Namen und deine E-Mail Adresse an:

Ungültige Eingabe
Please let us know your name.
Please let us know your email address.
Ungültige Eingabe

Die Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.