Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


04 Oktober 2021

MontagsMutMacher | 04.10.2021

Liebe CVJM-Community!

Es gibt immer wieder in Filmen oder Musik Momente, in denen ich besondere Sätze, Liedzeilen oder Szenen entdecke, die mir besonders wichtig sind. 

Vor einiger Zeit sah ich einen Film aus dem letzten Jahrtausend - von 1993. Es geht um ein unmoralisches Angebot, Hypothesen und Realitäten. Im Film gab es eine sehr besondere Szene:

Ein durch verschiedene Ursachen abgestürzter Architekt hält vor jungen Studierenden einen Vortrag. Dabei hält er einen Backstein in der Hand und fragt, was das ist. Von hinten ruft ein Student: „Ein Backstein“.

Ja, richtig - ein Backstein. Ein ganz simpler Backstein

Dann zitiert er den amerikanischen Architekten Louis Kahn: Selbst ein Backstein möchte etwas bedeuten. – Und es folgen Bilder von berühmten Bauwerken bis hin zum Kölner Dom.

Im Frühjahr war ich mit ein paar Freunden in Werben an der Elbe. Dort steht eine riesige Kirche ganz aus Backsteinen. Jeden Stein hat mal ein Maurer angefasst, berührt. Jeden! Manche Backsteine haben sogar vor dem Brennen ein Muster bekommen. Und in Jahren der Bauzeit entsteht ein Kunstwerk.

Aus einem simplen, unbedeutenden Backstein wurde ein Bauwerk, in dem Menschen zu Gott fanden und finden, Paare sich versprachen, Kinder getauft und konfirmiert und Menschen zu Grabe getragen wurden. 

Und die Backsteine befinden sich in Säulen, Wänden, Fresken, Gewölben, Sockeln, Fenster- und Türleibungen. Viele dienen schlicht und ergreifend dem Bauwerk und mache sind Schmuck und laden zum Staunen und zur Freude ein.

Eine Erstaunliche Woche wünscht

Christian Fraaß 


Challenge:
Entdecke mit Staunen und Freude das Bauwerk unseres Herrn, dass er DICH berührt hat und die Stelle, in der DU verbaut bist.

2021 09 20 Banner

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk