Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


01 November 2021

MontagsMutMacher | 01.11.2021

Liebe CVJM-Community!

was machst du eigentlich abends im Bett? Oder woran denkst du, wenn du aufstehst?

Ein junger Mann beschreibt es in der Bibel so:

„Gott, wenn ich mich zu Bette lege, so denke ich an dich, wenn ich wach liege, sinne ich über dich nach.“ (Psalm 63,7)

Das ist ein Satz aus einem Psalm. Ich selbst lese sehr gern die Psalmen aus der Bibel. Es sind Gebete und Lobpreislieder von Menschen, die Gott ganz tief und nah kommen in ihren Worten. Anbetung, Lobpreis, Dank, Klage, Ängste, Zweifel – all das wird in diesen Gebeten erlebbar. Deshalb lohnt es sich, nicht nur einen Vers daraus zu lesen, sondern den ganzen Psalm 63. David hat ihn geschrieben als er in der Wüste war. In diesem Gebet beschreibt er seine Sehnsucht nach Gott. Seine Seele dürstet nach Begegnung mit ihm. Er betet zu Gott, lobt und preist ihn. Mein Eindruck ist, dass durch diese Anbetung Davids Seele satt wird. Und dann kommt „Oft lag ich in meinem Bett und dachte an dich. Ich durchwachte Nächte und überlegte mir: Du bist es gewesen, der mir geholfen hat!“ (Psalm 63,7+8, Basisbibel)

Das kenne ich zu gut. Nachts im Bett mit Gedanken bei Gott sein. Wenn ich zur Ruhe komme, ohne Menschen oder Digitales um mich herum, kann ich nachdenken. Zu reflektieren, wie der Tag oder die Woche war, zeigt mir oft, was Gott mir Gutes getan hat. Ärger, Frust und Verletzungen kann ich gut am Tage pflegen und mich daran erinnern. Deshalb sind Zeiten heilsam, in denen ich an Gott denke. 

Der Pslambeter beschreibt zum Ende, wie sehr an Gott festhält, auch wenn Menschen ihm das Leben nehmen wollen. Beendet wird das Gebet mit Freude, die er empfindet, wenn man sich an Gott hält.

Das wünsche ich uns für diese Woche – Raum für alle Emotionen und die Erfahrung, dass Gott hilft.

Eure Nicole Fraaß

Challenge: Bevor du aufstehst, sprich ein kurzes Gebet, dass du dich auf den Tag mit Jesus freust. Bevor du einschläfst, danke Gott, dass er an diesem Tag dabei war! Es wird dich verändern, wenn du es mehrere Tage hintereinander schaffst.  

2021 09 20 Banner

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk