29 November 2021

MontagsMutMacher | 29.11.2021

Liebe CVJM-Community!

Ende November; die Zeit der bunten Blätter ist vorbei und die Zeit der Lichter hat noch nicht begonnen. Eine Zeit des Dazwischen-sein. Wir leben unseren Alltag vor uns hin. Schauen ein bisschen nach rechts und links. Die Tage scheinen grau und routiniert. Es beginnt die Zeit der Lichter: die Adventszeit. Tage der kleinen Freuden und der Heimlichkeit. Doch ist das die Adventszeit heute noch? „Die Weihnachtszeit ist so stressig.“ Und „Ich weiß gar nicht, was ich verschenken soll. Vielleicht kaufe ich einfach ein Buch“ (im besten Fall). Sätze, die immer wieder fallen. Doch wie möchtest du dieses Jahr in die Adventszeit starten? Wie möchtest du dich auf das Kommen Gottes auf Erden vorbereiten? Am Ende unseres Lebens werden wir nicht sagen: Hätte ich doch größere Geschenke verschenkt, mehr Geld gehabt, mehr gearbeitet oder ferngesehen. Nein, am Ende unseres Lebens werden wir uns wünschen, mehr Zeit mit unseren Lieben gehabt zu haben. Bücher werden durchgelesen, Kerzen brennen ab, doch was bleibt sind die Menschen in unserem Herzen. Die Zeit, die du einem ein Mensch schenkst. Gemeinsame Erinnerungen, Nähe. Die Zeit vergeht und was bleibt, ist die Liebe. Und ist Gott selbst nicht Liebe? Wenn wir uns auf unsere Mitmenschen unsere Gemeinschaft besinnen, auf das Gute und die Liebe in der Welt. Bereiten wir uns so nicht am innigsten auf das Kommen des Heilandes vor?

2021 09 20 Banner

Eure Yentl Wolff

Challenge:
Überlege dir klar, wie du dieses Jahr die Adventszeit verbringen möchtest. Welchen Fokus setzt du dir?

2021 09 20 Banner

Evangelisches Jugendwerk