Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


07 Februar 2022

MontagsMutMacher | 07.02.2022

Liebe CVJM-Community!

Momentan lese ich in meiner Stillen Zeit das Buch Jesaja. Die meiste Zeit verbringt Jesaja damit, das zukünftige Gericht über die verschiedenen Völker zu verkündigen. Diese Texte zu lesen macht wirklich kaum Spaß und es ist ein ständiger Kampf nicht einfach etwas anderes zu lesen. Doch letztens las ich folgende Stelle:
"Meine Gedanken sind nicht wie eure Gedanken, und eure Wege nicht wie meine Wege!", spricht Jahwe (Gott). "Denn so hoch der Himmel über der Erde ist, so weit reichen meine Gedanken über alles hinaus, was ihr euch denkt, und meine Möglichkeiten über alles, was für euch machbar ist.“ Jesaja 55,8-9 (NeÜ)
Das ist echt heftig! Gott ist so viel größer, als wir ihn zu verstehen meinen. Ich denke kurzfristig. Er denkt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Ich plane meine Woche, vielleicht mein Jahr. Er hat schon alle meine Jahre geplant. Er weiß es einfach schon.
Als Menschen sind wir so unfassbar begrenzt in unseren Möglichkeiten. Wir haben, ehrlich betrachtet, keine Kontrolle über nichts. Wir meinen oft, dass wir alles voll unter Kontrolle haben. Aber die Realität sieht anders aus.
Nimm dir mal eine kurze Zeit. Schließ deine Augen und achte mal auf deinen Herzschlag und auf deine Atmung. Es passiert einfach. Dein Körper funktioniert. Du musst dir keine Gedanken darüber machen ob du jetzt atmen sollst oder ob jetzt dein Herz schlagen muss, damit du leben kannst. Gott ist real und er ist jetzt hier bei dir. Er schenkt dir Leben und kennt dich besser als du dich selbst kennst.
Das macht mich dankbar. Weil ich weiß das ich nichts unter Kontrolle habe, aber ich weiß auch das er alles unter Kontrolle hat. Gott ist mein Vater und ich bin sein Kind. Ich lebe im Vertrauen zu ihm und weiß das er alles zum Besten führt (Röm 8,28).
Auch diese Woche!

Euer Jannis Bauder

Challenge: Lies Psalm 139.

2021 09 20 Banner

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk