Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


22 März 2022

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT

Wie stellen sich Jugendliche die Welt im Jahr 2044 vor? Wie sieht die Welt 2044 in deiner Vorstellung aus? In dieser Zeit, die vermutlich keiner von uns so erwartet hat, haben wir mit einigen Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen Blick in die Zukunft gewagt. Was erwartet, befürchtet oder erhofft die junge Generation?

Ein erstes großes und immer wieder auftauchendes Thema sind Herausforderungen. Komplexität in der Politik, Probleme mit dem Klima, Herausforderungen mit der Umwelt. Ein Großteil der Jugendlichen heute erwartet nach dem aktuellen Wachstum in vielen Bereichen eine größere Katastrophe. Nach dieser wird der Lebensstandard deutlich eingeschränkt sein. Überbevölkerung, Klimakatastrophe oder ein Krieg werden die brisantesten Themen im Jahr 2044 sein. Ein Mädchen bringt es auf den Punkt: »Bis 2044 werden wir alle so stark damit beschäftigt sein, dass die Erde nicht untergeht, dass für etwas anderes nicht so wahnsinnig viel Zeit bleibt.«
Doch auch viele positive Änderungen erhofft die Jugend. Gesundes und leckeres Essen kann nun einfach und nachhaltig hergestellt werden kann. Die Gesellschaft ist toleranter, respektvoller und gleichberechtigt. Durch künstliche Intelligenz fließt Strom tatsächlich nur dann, wenn er gebraucht wird. So wird viel Energie gespart. 

2042 wurde offiziell die 30 Stunden Woche eingeführt, sodass niemand mehr überarbeitet ist. Die Medizin hat große Fortschritte gemacht. Nun müssen fast keine offenen Operationen mehr durchgeführt werden. Es gibt nun Medikamente gegen Alzheimer und Knochenmark kann künstlich hergestellt werden. Seit einer Reformation des Schulsystems ist der Unterricht auf den einzelnen Schüler angepasst und jeder wird individuell sowie seinen Talenten entsprechend gefördert. Die Städte sind insgesamt viel grüner und es wurde ein neues Fortbewegungsmittel erfunden. Autos sind nun überflüssig und jeder kann schnell und unkompliziert an seinen Zielort gebracht werden. In den nächsten Jahren erwarten wir die Besiedelung eines neuen Planeten, sodass Überbevölkerung bald kein Thema mehr sein wird. Wir werden auf heute zurückschauen und denken: »Wow, wir hatten und konnten nichts.«

Welche Erfindungen wünschst du dir für die Zukunft? 

  • Schwebebahn über den Dächern 
  • selbstfahrende Autos, sodass es keine Unfälle mehr gibt 
  • Maschine, der man nur noch sagen muss, was man zu essen möchte und das kommt es direkt raus 
  • schweben können 
  • Automaten, an denen man sich Kuchen ziehen kann 
  • Hirnchips, um Dinge per Gedanken zu steuern 
  • smarte Fensterscheiben (Es scheint immer die Sonne) 
  • Haushaltsdrohne, um dir zu holen, was du willst 
  • Buttermesser, das warm wird, um harte Butter zu verstreichen 
  • Kleidung, welche die Farbe ändern kann 
  • automatisch bindende Schnürsenkel

sahnehäubchen


Darius Dunkel

Carolin Roth
Bildungsreferentin im CVJM Thüringen

Zum CVJM Magazin

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk