Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


30 Mai 2022

MontagsMutMacher | 30.05.2022

Liebe CVJM-Community!

Am letzten Donnerstag war Jesu Himmelfahrt. Das ist der Zeitpunkt zu dem Jesus seinen Jüngern den Segen zuspricht und dann zu seinem Vater zurückkehrt (Lukas 24,50).

Ganz oft wird dieses Ereignis auf Bildern so dargestellt, dass Jesus auf einer Wolke sitzt und diese in den Himmel zu Gott schwebt. Gerade mit Kindern spricht man oft darüber, dass Gott aus dem Himmel auf uns runterschaut. Und, dass auch unsere Verstorbenen vom Himmel aus uns zuschauen. 

Seit ich älter bin, stört mich dieses Bild ein bisschen. Was sollen wir mit einem Gott, der nur auf uns hinabblickt?

Es gibt einen Segenswunsch, den ich für Gottes dauerhafte Anwesenheit viel passender finde:

„Der Herr sei vor dir, um dir den rechten Weg zu zeigen.
Der Herr sei neben dir, um dich in die Arme zu schließen und dich zu schützen.
Der Herr sei hinter dir, um dich zu bewahren vor der Heimtücke böser Menschen.
Der Herr sei unter dir, um dich aufzufangen, wenn du fällst, und dich aus der Schlinge zu ziehen. 
Der Herr sei in dir, um dich zu trösten, wenn du traurig bist.
Der Herr sei um dich herum, um dich zu verteidigen, wenn andere über dich herfallen.
Der Herr sei über dir, um dich zu segnen.
So segne dich der gütige Gott.“

Gott ist immer für um uns. Er sieht, was bei uns passiert, aber wir können mit dem Blick zum Himmel laufen, weil Gott uns von oben segnet.

Ich wünsche dir eine gesegnete Woche!
Deine Luise Meyer

Challenge: Sieh in den Himmel und überlege, welche Wolken Tiere darstellen könnten.

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk