10 Oktober 2022

MontagsMutMacher | 10.10.2022

Liebe CVJM-Community!

Niemand aber zündet ein Licht an und bedeckt es mit einem Gefäß oder setzt es unter eine Bank; sondern er setzt es auf einen Leuchter, auf dass, wer hineingeht, das Licht sehe. [Lukas 8:16]

Für die Liebe unabdingbar; schafft sie Vertrauen und Nähe; sie kann verletzend, erfreulich und manchmal knallhart sein; in ihr gibt es keine Beschönigungen; es braucht Zeit, um sie zu verdauen, doch letztlich währt sie am längsten.

Wahrheit bedeutet in Ehrlichkeit mit sich selbst, seinen Mitmenschen und mit Gott zu leben. Heutzutage wird sie oft getrübt: Eine Notlüge, um rechtfertigen zu können, dass man wieder mal zu spät gekommen ist. Du BIST unehrlich zu deinen Mitmenschen; Ein in Stein gemeißeltes „mir geht’s gut“ setzt der Frage nach dem eigenen Wohlbefinden eine Maske auf, obwohl es doch viel mehr zu sagen gäbe und es einem niemals einfach „nur“ gut geht. DU belügst dich SELBST; Nach dem Gebet, der Bitte um Vergebung und dem Versprechen sich Bessern zu wollen, verfällst du die nächste Woche wieder in deine Prokrastination, deine mediale Sucht, deine alten Muster…. Du versuchst die EHRLICHkeit Gottes zu umgehen. Richtig du versuchst es nur, aber Gott kennt unser Herz.

Jedem von uns mag es im Alltag bei diesen Situationen mal so ergehen, dass wir der Ehrlichkeit den Rücken kehren und uns für den in unseren Augen „leichteren Weg“ entscheiden. Doch es geht darum, wie es in Lukas steht, diese Wahrheit deutlich wie ein Licht vor sich herzutragen und nach ihr zu streben. Die tiefsten Beziehungen im Leben, werden auf Ehrlichkeit als Fundament geschaffen. Dies merken wir nur zu deutlich im Glauben. Jesus sieht uns wie wir sind, seine Wahrheit können wir nicht überwinden. Wozu sollten wir uns also verbiegen?  Für uns Christen ist Ehrlichkeit existenziell für eine lebendige Beziehung mit Gott, darum sollte sie in Bezug auf uns selbst und unsere Mitmenschen eine Säule in unserem Alltag sein.

Euer Franz Lässig

Challenge: Lese die vier fett markierten Worte. Wo kannst du im Leben ehrlicher sein. Fordere dich heraus.

Evangelisches Jugendwerk