Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

26 März 2023

Gottesdienst: Abgewaschen - Jesu Taufe (Katharina Feige)

Markus 1,1-11 (BasisBibel)
Katharina Feige 
Sein Auftreten war schroff und ungemütlich: Johannese der Täufer wurde zum Mahner und Kritiker seiner Mitmenschen: 2 Schon im Buch des Propheten Jesaja steht: »Siehe, ich sende meinen Boten vor dir her. Der wird dir den Weg bereiten.3Eine Stimme ruft in der Wüste: Macht den Weg bereit für den Herrn, ebnet ihm die Straße.«4Johannes der Täufer trat in der Wüste auf und verkündete den Menschen: »Lasst euch taufen und ändert euer Leben! Gott will euch eure Schuld vergeben.« 5Die Menschen strömten zu ihm aus ganz Judäa und Jerusalem. Sie ließen sich von ihm im Fluss Jordan taufen und bekannten ihre Sünden.6Johannes trug einen Mantel aus Kamelhaar und um seine Hüfte einen Ledergürtel. Er aß Heuschrecken und Honig von Wildbienen.7Er ver-kündete :»Nach mir kommt einer, der ist mächtiger als ich. Ich bin nicht einmal wert, mich zu bücken und ihm die Riemen seiner Sandalen aufzuschnüren.8Ich habe euch mit Wasser ge-tauft. Aber er wird euch mit Heiligem Geist taufen.« 9Zu dieser Zeit kam Jesus aus Nazaret in Galiläazu Johannes. Er ließ sich von ihm im Jor-dan taufen.10Dann stieg Jesus aus dem Wasser.In diesem Moment sah er, wie der Himmel aufriss. Der Geist Gottes kam auf ihn herab wie eine Taube.11Dazu erklang eine Stimme aus dem Himmel:»Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Freude.«
 

 
HIER geht es direkt zum Livestream!

Artikel teilen