Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


11 April 2022

MontagsMutMacher | 11.04.2022

Liebe CVJM-Community!

Was fällt euch ein, wenn ihr an ‚Frühling‘ denkt?
Blüten, Leben, bunte Farben, Frühlingsgefühle?

Der Frühling ist angebrochen, die Natur blüht wieder auf, die Parks sind voller Menschen, die Sonne scheint.

Mein letzter Monat war von einem Frühjahrsputz geprägt. Fenster geputzt habe ich zwar noch nicht, allerdings einige Sachten ausgemistet, Ordnung geschafft, damit ich mich in meinen eigenen vier Wänden wieder wohlfühlen kann.
Auch in der Gerberstraße war der Frühjahrsputz in der vergangenen Woche ein Thema. Es wurde dort ausgemistet und aufgeräumt. 
Ich muss zugeben, putzen und aufräumen gehören definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen. Allerdings ist es klug so eine Aufräumaktion im Frühjahr zu starten. Denn das Frühjahr bringt nicht nur längere Tage und blühende Bäume mit sich, sondern auch ich blühe erneut im Inneren auf. Ich habe den Drang Dinge anzupacken, vorwärtszugehen und bin bei all diesen Dingen oft motiviert.

Ich bin davon überzeugt, dass es nicht nur immer mal wieder Zeiten braucht, in denen man seine Umgebung in Schuss bringen sollte, sondern auch sein Inneres ausmisten muss.
Gibt’s Dinge, die mich schon lang beschäftigen, denen ich gern nachgehen möchte? Müsste ich mal mit jemandem ein klärendes Gespräch führen oder mich endlich mal meinen größten Ängsten stellen? Ist es Zeit neue Schritte zu wagen und endlich den eigenen Sehnsüchten nachzujagen?
Ja! Ich glaube JETZT ist eine gute Zeit, um im Inneren Sachen rauszuschmeißen, die schon längst verstaubt sind, sinnlos rumstehen, Platz rauben und vielleicht sogar schlechte Laune verbreiten. Dafür ist dann Platz für neue schöne Dinge, Platz im Kopf und im Herzen für die nächsten Schritte.

Denn wer kennt es nicht? Die Sonne strahlt durch ein frisch geputztes Fenster viel schöner. Genauso strahlt wahrscheinlich ein Mensch noch viel mehr aus dem eigenen Inneren, wenn da mal gut durchgeputzt wurde.

Viel Erfolg beim Besen schwingen!
Eure Lydia Günther

Challenge: Nutze das Frühjahr und räume in deinem Inneren und Äußeren auf.

2021 09 20 Banner

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk