05 Dezember 2022

MontagsMutMacher | 05.12.2022

Liebe CVJM-Community!

Steht bei euch schon die Weihnachtskrippe? Bei dem ein oder anderen steht sie vielleicht schon ein paar Wochen. Bei anderen darf sie erst am 24.12. aufgestellt werden. Bei uns stand die Weihnachtskrippe immer schon ab Ende November im Wohnzimmer und durfte von allen bestaunt werden. Über die Jahre hatten die Figuren allerdings schon einiges miterlebt. Bei meiner Oma wurden die Figuren einmal neu bemalt und seitdem hat Maria ein normales und ein SEEEEHHRRR großes Auge.

Außerdem stand die Krippe bei meiner Oma immer auf dem Kachelofen, also gut 1,5m über dem Boden und in einem Jahr wollte Josef wohl ein wenig mehr Aussicht oder jemand hat beim Auspacken und Aufstellen nicht so gut aufgepasst… Auf jeden Fall hat sich Josef durch einen tollkühnen Sturz das Genick gebrochen und seitdem ziert eine feine Leim-Halskrause seine Figur.

Ich mag diese Krippe mehr als alle andere Weihnachtsdeko. Einmal, klar – war sie schon immer da und gehört irgendwie dazu, aber auch, weil sie eben nicht so perfekt ist, wie ich sie sonst so oft sehe mit einer perfekt gestylten und gertenschlanken Maria (kurz nach der Geburt…), einem gefühlt zwei Jahre alten Jesus und natürlich vollelektrischer Stallbeleuchtung. Diese Krippe sieht eben so aus, als würde sie hier nicht erst seit gestern wohnen und als wäre nicht immer alles perfekt gelaufen. Manchmal meint man’s gut, aber danach sieht’s schlimmer aus als vorher. Manchmal zerbrechen Dinge und müssen geklebt werden, aber ganz kann man den Schaden eben nicht verbergen. Wir leben. Wir versuchen. Wir versagen. Das heißt aber nicht, dass Jesus nicht zu uns kommt. Er kommt nicht in unsere Perfektion, sondern genau dorthin, wo sich unser Leben wirklich abspielt. Das Jesuskind liegt mitten im Stall zwischen Leimspuren und Farbklecksen. Jesus kommt in unsere Welt, in Stress, Einsamkeit und Trauer und bringt Ruhe, Hoffnung und Frieden.

Einen guten Start in die dritte Adventswoche
Caro Roth

Challenge: Laufe in dieser Woche mal durch die Stadt und freue dich an der Weihnachtsdeko überall. Versuche schon jetzt in Weihnachtsstimmung zu kommen und stell das Jesuskind in den Mittelpunkt.

Evangelisches Jugendwerk