Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Gottesdienst: Freude, Freude

Psalm 34, 2-7 & 13-19 (BasisBibel)
MALTE KLEINERT

2Ich will den Herrn preisen alle Zeit. Sein Lob will ich stets in meinem Mund führen. 3Mit ganzer Seele will ich den Herrn rühmen. Die Armen sollen es hören und sich freuen! 4Preist mit mir die Größe des Herrn! Lasst uns gemeinsam seinen Namen ehren! 5Als ich den Herrn suchte, antwortete er mir. Er befreite mich von allen meinen Ängsten. 6Wer auf ihn schaut, strahlt vor Freude. Niemand wird vor Scham erröten. 7Hier ist ein Armer, der um Hilfe rief. Der Herr hat ihn gehört und aus aller Not befreit. 13Wer möchte sich nicht am Leben freuen und seine Tage im Glück zubringen? 14Dann hüte deine Zunge vor böser Nachrede und deine Lippen vor verlogenen Worten. 15Halte dich fern vom Bösen und tue Gutes! Suche den Frieden und setze dich dafür ein! 16Die Augen des Herrn schauen freundlich, wenn sein Blick auf die Gerechten fällt. Seine Ohren sind offen für ihren Hilfeschrei. 17Doch das Angesicht des Herrn verfinstert sich, wenn er auf das Treiben der Übeltäter blickt. Die Erinnerung an sie schafft er aus der Welt. 18Die Gerechten schrien und der Herr hörte es. Er befreite sie aus aller Not. 19Der Herr ist nahe bei den Menschen, die im Herzen verzweifelt sind. Er hilft denen, die ihren Lebensmut verloren. 

Download audio

  • Aufrufe: 3

Gottesdienst: Wie Leben gelingt.

Johannes 14, 15-21 (BasisBibel)
Miriam Wardin

15»Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote befolgen. 16Und ich werde den Vater um etwas bitten: Er wird euch an meiner Stelle einen anderen Beistand geben, einen, der für immer bei euch bleibt. 17Das ist der Geist der Wahrheit. Diese Welt kann ihn nicht empfangen, denn sie sieht ihn nicht und erkennt ihn nicht. Aber ihr kennt ihn, denn er ist mit euch verbunden und wird immer mit euch verbunden bleiben. 18Ich lasse euch nicht wie Waisenkinder allein. Ich komme wieder zu euch. 19Es dauert nur noch kurze Zeit, dann wird diese Welt mich nicht mehr sehen. Aber ihr werdet mich sehen, weil ich lebe und weil auch ihr leben werdet. 20An dem Tag werdet ihr erkennen. Ich bin mit dem Vater verbunden, ihr seid es mit mir, und ich bin es mit euch. 21Wer meine Gebote hält und sie befolgt, der liebt mich wirklich. Wer mich liebt, wird von meinem Vater geliebt. Und auch ich liebe ihn und werde mich ihm zeigen.«

Download audio

  • Aufrufe: 1201

Gottesdienst: Wie Leben gelingt.

Kolosser 3, 12-17 (NGÜ)
DEtlef Kauper

12 Geschwister, ihr seid von Gott erwählt, ihr gehört zu seinem heiligen Volk, ihr seid von Gott geliebt. Darum kleidet euch nun in tiefes Mitgefühl, in Freundlichkeit, Bescheidenheit, Rücksichtnahme und Geduld. 13 Geht nachsichtig miteinander um und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Genauso, wie der Herr euch vergeben hat, sollt auch ihr einander vergeben. 14 Vor allem aber bekleidet euch mit der Liebe; sie ist das Band, das euch zu einer vollkommenen Einheit zusammenschließt. 15 Der Frieden, der von Christus kommt, regiere euer Herz und alles, was ihr tut! Als Glieder eines Leibes seid ihr dazu berufen, miteinander in diesem Frieden zu leben. Und seid voll Dankbarkeit ´gegenüber Gott`! 16 Lasst die Botschaft von Christus bei euch ihren ganzen Reichtum entfalten. Unterrichtet einander ´in der Lehre Christi` und zeigt einander den rechten Weg; tut es mit der ganzen Weisheit, ´die Gott euch gegeben hat`. Singt Psalmen, Lobgesänge und von Gottes Geist eingegebene Lieder; singt sie dankbar und aus tiefstem Herzen zur Ehre Gottes. 17 Alles, was ihr sagt, und alles, was ihr tut, soll im Namen von Jesus, dem Herrn, geschehen, und dankt dabei Gott, dem Vater, durch ihn.

Download audio

  • Aufrufe: 2731

Gottesdienst: Wie Leben gelingt.

1. Timotheus 6, 17-19 (Basis Bibel)
DEnny Göltzner

17Gib denjenigen, die in dieser Welt reich sind, die Anweisung, nicht überheblich zu sein. Sie sollen ihre Hoffnung nicht auf etwas so Unsicheres wie Reichtum setzen, sondern auf Gott. Er gibt uns alles in reichem Maß, und wir dürfen es genießen. 18Die Reichen sollen Gutes tun, großzügig sein mit guten Werken, freigebig und bereit, mit anderen zu teilen. 19Damit schaffen sie sich eine sichere Grundlage für die Zukunft. So können sie das wahre Leben erlangen.

Download audio

  • Aufrufe: 3463

Gottesdienst: Wie Leben gelingt.

1. Korinther 6,19-20 (Basis Bibel)
Tina Göltzner

19Wisst ihr das etwa nicht: Euer Leib ist ein Tempel des Heiligen Geistes, der in euch wirkt. Gott hat ihn euch geschenkt! Nun gehört ihr nicht mehr euch selbst. 20Gott hat euch zu einem hohen Preis freigekauft. Sorgt also dafür, dass euer Leib Gott Ehre erweist!

Download audio

  • Aufrufe: 4695