Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650


21 Februar 2022

MontagsMutMacher | 21.02.2022

Liebe CVJM-Community!

Meine Prüfungsphase ist gerade rumgegangen. Eine Woche voller Stress, schnellem Auswendiglernen und hoffen, dass man für 1 ½ Stunden schnell noch Konzentration aufbringen kann. Dabei ratterte ich Themen runter, die ich manchmal gar nicht so genau begriffen hatte.

Und genauso ging es mir in der Prüfung über Paulus, in der ich ein kleines Essay über den Glaubensbegriff nach der Vorstellung des Apostels schreiben sollte. 
Ich fragte mich, ob das wohl auch irgendwas mit mir zu tun hat. Ich kann doch nicht alles, was ich gelernt habe, einfach runterschreiben ohne mir dabei etwas für mich, in meinem Glaubensleben, mitzunehmen. Für Paulus war Abraham ein Vorbild. Gott gibt ihm nämlich eine unglaublich krasse Zusage, die Verheißung. Er soll unzählbar viele Nachkommen bekommen – Abraham ist zu diesem Zeitpunkt jedoch 75 Jahre alt. Und seine Frau, Sarah, ist unfruchtbar. Wie soll das biologisch noch möglich sein? Abraham hält aber an Gottes Versprechen fest, er ist sich sicher, dass er es einhalten wird – auch wenn alle Umstände dagegensprechen. Und tatsächlich – Als Sarah 90 Jahre alt ist, wird sie schwanger und bekommt ihren Sohn Isaak! Nach 25 Jahren macht Gott sein Versprechen wahr. Man könnte meinen, dass Abraham 25 Jahre warten musste, eh er wusste, ob Gott es wirklich ernst mit ihm meinte. Doch das ist nicht so – Abraham glaubte Gott, von Anfang an. Er vertraute nicht nur darauf, dass Gott es irgendwie machen wird, sondern war sich sicher, dass es so passieren wird. 
Denn Glaube ist mehr als bloßes Vertrauen, es ist das Sichersein, das Gott wirkt. Und das möchte ich mir mitnehmen, ich möchte so handeln und meinen Glauben so leben. 
Und dich möchte ich dazu herausfordern, das auch zu tun!

Eure Kamilla Neuendorf

Challenge: Wo kannst du dir gerade sicher sein, dass Gott wirkt? Beobachte das in deinem Alltag und schreib es auf.

2021 09 20 Banner

 

Artikel teilen

Evangelisches Jugendwerk