Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650

#wählerisch - für ein jugendgerechtes Europa

Alle fünf Jahre wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union die Mitglieder des Europäischen Parlaments. Die nächste Europawahl findet vom 6. bis zum 9. Juni 2024 statt. Am 9. Juni 2024 findet die Wahl in Deutschland statt.

Hier ein paar interessante Informationen und Materialien rund um die EU-Wahl 2024, die in diesem Jahr zum ersten Mal in Deutschland auch für junge Menschen ab 16 Jahren offen steht.

Was ist das Europäische Parlament?
Was bedeuten die Beschlüsse in der Europäischen Union für die Politik und unser gesellschaftliches Zusammenleben in Deutschland?
Und welche Bedeutung hat das für das Leben junger Menschen?
Hier findest Du detaillierte Informationen zur Europawahl.

Die Kampagne #wählerisch der aej (Arbeitsgemeinschaft der evangelischen Jugend in Deutschland) findest Du hier. in der Linkbox.
Ein junges Team aus den Mitgliedsverbänden der aej hat die Social Media Kampagne speziell für Instagram geplant und umgesetzt.

Mit der Kampagne möchte die aej zur Wahl aufrufen, über Europa und die EU informieren und Forderungen für ein jugendgerechtes Europa an die EU-Politiker*innen richten. Zielgruppe der Kampagne sind junge Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren.

aej, EU, Europa, Europawahl, Kampagne

  • Aufrufe: 606

be real - Evangelisches Jugendfestival

Be-Real – Sei Echt

Festival, Musik, Gottesdienste, Workshops und Gemeinschaft
Komm mit uns auf das evangelische Jugendfestival nach Volkenroda!
07.-09. Juni 2024 > Für Jugendliche ab 14 Jahre!

Alle zwei Jahre findet das Festival statt und bringt Jugendliche aus ganz Mitteldeutschland zusammen. 

Bands aus Mitteldeutschland und darüber hinaus spielen auf, und es gibt ein vielfältiges Programm. 
Tanze zur Live-Musik, erlebe die NightChurch im Christus-Pavillion, werde still zu Taize-Klängen, lerne Neues bei verschiedenen Workshops und werde Teil einer lebendigen Gemeinschaft.
Als CVJM gestalten wir das Festival mit und freuen uns, gemeinsam mit dir unterwegs zu sein.
   
Hinweise zu Festival und Anmeldung:
- Infos zu Programm www.evangelischesjugendfestival.de

- Anmeldung bitte auf www.cvjm-reisen.de, keine EXTRA-Anmeldung nötig. 
  Wir melden euch an!

Weitere Infos: bei Tobias Nestler

2024, Jugend, Festival, Volkenroda

  • Aufrufe: 2602

Happy Birthday YMCA

Happy birthday YMCA,

179 Jahre und immer noch jung. Heute anlässlich des YMCA Geburtstages fand eine besondere Aktion in Erfurt statt. 
Gemeinsam mit dem CVJM Erfurt waren wir heute im Viertel unterwegs um Müll zu sammeln und mit Menschen in Kontakt zu treten.
Ausgerüstet mit drei Bollerwagen und Müllzangen wurden 1,5 Stunden fleißig Zigarettenstummel, Plastik,... gesammelt. 
Danach gab es ein wunderbares Kaffeetrinken mit leckeren Kuchen und Muffens.

Es ist toll zu wissen, dass wir Teil einer großen weltweiten YMCA Familie sind, die sich für die junge Generation einsetzt.

#worldymca #ymca #cvjm #cvjmeerfurt #sustainableplanet #commuitywellbeeing #Vision2030

CVJM, YMCA

  • Aufrufe: 41741

NEW LIFE Jugendgottesdienst am kommenden Samstag, dem 11.02.23

Es steht wieder NEW LIFE Gottesdienst an.

Es erwartet euch wieder ein kraftvoller Jugendgottesdienst mit Lobpreis, Gemeinschaft und ....

Maja wird dieses Mal in eine Message geben. Freut euch drauf und macht euch auf den Weg nach Erfurt, in die Gerberstraße.

Bis dahin  

 

 

  • Aufrufe: 45740

JUGENDALLIANZ-Abend und 1 hoch 3 am 14.01.2023 in Erfurt

Herzliche Einladung zum Jugendallianzabend nach Erfurt.

In Deutschland und darüber hinaus treffen sich schon seit vielen Jahren Christ*Innen um gemeinsam zu beten. In Erfurt wird es am Samstag einen besonderen Jugendabend mit der Lobpreisinitiative 1 hoch 3 geben.

Besonders junge Menschen sind zu diesem Abend in die Reglerkirche  (Bahnhofstraße 7) dazu eingeladen. Es wird Lobpreis, ein Input und natürlich auch Gemeinschaft geben.

Sei dabei! 

  • Aufrufe: 46770