Wer hat Lust auf Kinder- und Jugendfreizeiten?
Auf jeden Fall wir als CVJM Thüringen.

Jedes Jahr bieten wir vielfältige Freizeiten an, die mit von motivierten Ehrenamtlichen gestaltet werden. Da es nicht nur Motivation und Kreativität bei Kinder- und Jugendarbeit braucht, schulen wir gern!

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Jugendleiter:innen-Schulung für Jugendliche ab 15 Jahre an.

Das ist ein Schulungsformat für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter und alle, die sich für ehrenamtliche Mitarbeit fit machen wollen. Bei den Seminaren werden Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und das notwendige fachliche Handwerkszeug vermittelt.
An drei Wochenenden werden Kenntnisse in Psychologie, Pädagogik, Leitung von Kindern- und Jugendgruppen, Methodik, Verkündigung, Didaktik und Rechtsgrundlagen vermittelt.

Die Ausbildung wird geleitet von Lydia Günther, Tobias Nestler und Yentl Wolff.

Dieses Angebot ist für junge Menschen bestimmt, die sich ehrenamtlich in der Arbeit mit Kindern engagieren oder beabsichtigen dies zu tun. Am Ende erlangt man die Jugendleitercard, kurz JuLeiCa, die nicht nur zu bestimmten Dingen berechtigt, sondern auch für Freistellung für Ehrenamt förderlich ist.

Die Teilnahme für alle drei Seminare ist verbindlich.
Aufgrund einer Sonderförderung des Freistaats Thüringen ist die JuLeiCa-Schulung kostenfrei.

Termine:
1 Wochenende: 25.10.24-27.10.2024
2 Wochenende: 22.11.24-24.11.2024
3 Wochenende: 17.01.25-19.01.2025

Hier geht’s direkt zur Anmeldung.
Fragen zur JuLeiCa beantwortet gern Tobias Nestler

Fachlich pädagogische Leiterin