Arbeitsbereiche

Hier siehst du die letzten fünf Artikel
und im Anschluss eine Liste der letzten 50 Artikel.


| Nicole Fraaß | Landesverband

Jo - kostenfreies Lesen bis 15.04.20

Ab dem 1. April schaltet jugendarbeit.online (jo) alle Beiträge zum Lesen frei.
In der Corona-Krise will auch jo einen Beitrag leisten und schenkt allen Interessierten freien Lese-Zugriff. Dies gilt von 1.-15. April 2020! Zwei Wochen lang können dann die Impulse, Entwürfe, Programme und Ideen kostenlos gelesen werden.
Jo ist die Material-Plattform für christliches Praxismaterial im Bereich Kinder, Jugend, Junge Erwachsene.
Auf www.jugendarbeit.online gibt es viel hilfreiches und inspirierendes Material für Engagierte.

Zur aktuellen Situation in der Corona-Krise gibt es Ideen und Links zu (Online)Angeboten für Kinder, Jugendliche und Mitarbeitende.
Unter den Hashtags #CVJMzuhause und #EJWzuhause wird Material gesammelt und auf dieser Social Wall veröffentlicht.

Viel Spaß beim Stöbern und Ideen sammeln.

#cvjmzuhause #ejwzuhause #eczuhause #jugendarbeitonline #JO #wirbleibenzuhause #keinaprilscherz #cvjmthüringen #cvjmcommunity


| Nicole Fraaß | Landesverband

Gebetshotline

In diesen Tagen braucht unsere Welt Gebet. Werktags betet das Team des CVJM Thüringen um 12 Uhr dezentral im Freistaat.
Gern beten wir deine Anliegen oder für dich persönlich.
Schick uns einfach deine Gebetsanliegen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an dann können wir deine Anliegen in unser Gebet mit einfließen lassen.

-------------------------------- + --------------------------------

Die CVJM Bewegung betet deutschlandweit online - jeden Tag 21:21 Uhr. Das findest du auf facebook und instagram beim CVJM Deutschland.
Weitere Anregungen fürs dein Gebetsleben findest du hier.


| Nicole Fraaß | Landesverband

CVJM Veranstaltungen abgesagt - Bewegung geht online weiter

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um die Corona-Krise, sehen wir uns leider gezwungen, unsere Veranstaltungen im März und April abzusagen. Das sind u.a. das Meisterwerk, die Lego-Freizeit, die inklusive Kindersingewoche und die TEN SPRING Games. Die Erlässe des Freistaates Thüringen, der Stadt Erfurt und Empfehlungen der EKM lassen uns da keinen Spielraum. Wir wissen, wie sehr sich viele von euch schon darauf gefreut haben, umso schwerer fällt uns nun dieser Schritt. 

An dieser Stelle möchten auch einen ganz besonderen DANK an die vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten, die in Vorbereitung auf diese Veranstaltungen bereits sehr viel Zeit, Kreativität und Kraft investiert haben.
 
Jetzt ist viel Raum für Neues: raus in die Natur gehen, auf Gott hören, Nächstenliebe leben, Kreativität entfalten bei der Gestaltung der CVJM Bewegung online. Auf unserer Startseite des CVJM Thüringen findest du viele Anregungen, z.B. online Gottesdienst feiern, Gebetshotline, Livestream-Gebet, JesusHouse Stream, Zu HauseUmZehn,... Klick dich rein. Wir aktualisieren diese Seite ständig.

Vielleicht hast du Ideen und Anregungen für CVJMer in Thüringen? Dann schreib uns oder ruf uns an.
Unser Büro ist Dienstag bis Donnerstag 9-15 Uhr und Freitag 9-12 Uhr erreichbar.


| Nicole Fraaß | Landesverband

Zu Hause um zehn

Seit dieser Woche sind nun also überall Kinder und Jugendliche zu Hause… und vielen wird in den kommenden Wochen schnell die Decke auf den Kopf fallen. Wie gut es da, tolle Ideen für den Alltag zu bekommen. Auf dem Blog www.zuhauseumzehn.de online findet ihr diese, um euch und eure Kids und Teens zu unterstützen.

Jeden Tag um Punkt 10 Uhr werden dort zwei coole Ideen veröffentlicht: eine für Kinder (7-12 Jahre) und eine für Jugendliche (13-17 Uhr)… um deren Alltag ein wenig aufzupeppen. Gleichzeitig findet sich auf dem Blog eine Liste mit Links zu weiteren Seiten der Jugendarbeit mit einer Fülle von kreativen Ideen.

Dies ist ein Angebot des Evangelischen Jugendwerk Württemberg. Ihr könnt „Zuhause um Zehn“ auf eurer Homepage problemlos verlinken und über eure Kanäle bekannt machen.


| CVJM Thüringen e.V. | Landesverband

Absage des CVJM-Tag/Delegiertenversammlung am 14.03.2020

Die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Ausbreitung des Corona-Virus zeigen, dass verantwortliches Handeln gefragt ist. Die Bundesregierung verfolgt das Ziel, die Ausbreitung zu verlangsamen. Deshalb haben wir uns so kurzfristig für die Absage unseres Treffens entschieden.
Es ist nicht zwingend notwendig, Menschen aus ganz Thüringen in Erfurt zu versammeln, und damit Nährboden für die Verbreitung zu bieten. In Erfurt wurde gestern aufgrund von Verdachtsfällen die erste Schule geschlossen. In diesen Tagen gilt es, Menschen (insbesondere Risikogruppen) zu schützen.
Im CVJM wollen wir keine Angst, sondern Glaube, Liebe und Hoffnung verbreiten.
Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung und werden über einen neuen Termin informieren.

Wir bitten euch für unsere Politiker, Menschen im Gesundheitswesen und Betroffene zu beten.

Was verbreitest Du


Weitere Beiträge aus dem CVJM Thüringen

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.