Die Freizeit kostet 99 Euro. Die Teilnahme an dieser Freizeit kann finanziell gefördert werden. Bitte dazu Kontakt mit uns aufnehmen.

Die nächste LEGO-Freizeit

für Kinder im Alter von 7-12 Jahre

10. - 14.04.2022 in Braunsdorf

Du hast Lust auf: LEGO bauen. Mit vielen tollen Steinen. Mit anderen Kindern. Neues erfinden. Einfach Zeit zum Spielen. Geschichten von Gott hören. Mal ohne Eltern unterwegs sein. Dann fahr mit zur LEGO-Freizeit! Es warten spannende Workshops, Action und Spiele auf dich, in denen du dich mit LEGO und draußen in der Natur mal so richtig austoben darfst.

*Diese Freizeit ist ein Angebot für Bewohner aus dem Bundesland Thüringen. Zudem wird die Freizeit gemäß der aktuellen Coronaschutzbestimmungen durchgeführt.

*Aufgrund der Unsicherheiten der Umsetzung ist eine kostenfreie Stornierung bis 14.03.2021 möglich.

Stein auf Stein

Der Song zur LEGO-Freizeit

Unterstützer gesucht

Unsere LEGO-Freizeiten waren vor einigen Jahren ein neues Format und ein attraktives Angebote für Kinder und Jugendliche als Mitarbeiter und Helfer. Um weiterhin diese Projektarbeit auszubauen, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wer möchte, kann gern durch eine Spende dieses Projekt unterstützen.

Gern nehmen wir auch die Kiste LEGO, die noch von den Kindern auf dem Dachboden steht.

Das war die erste LEGO-Freizeit des CVJM Thüringen.

Wir bauen

...Reich Gottes - das war das Thema der  LEGO-Freizeit.

LEGO! Überall LEGO! Oben, unten, links, rechts - und 20 Jungs voller Kreativität. Das durften wir als Mitarbeitende sechs Tage lang erleben. Mittlerweile sind viele Wochen vergangen, aber uns sind schöne Erinnerungen geblieben. Von unseren Highlights möchten wir euch nochmal berichten. „Wir bauen Gottes Reich!“, darum handelte es sich in unserer zweiten LEGO-Freizeit 2018. In den Morgenprogrammen durften wir erfahren, dass man sein Haus nicht auf Sand bauen sollte, sondern ein gutes Fundament braucht, damit unser Haus nicht einstürzt. Außerdem lernten wir, dass in Gottes Reich jeder willkommen ist und gebraucht wird. Zudem haben wir entdeckt, wie cool es ist, gemeinsam mit Gott zu feiern. Im Anschluss vom Morgenprogramm ging es hinaus auf die Baustelle „Reich Gottes“. Wir hatten keine Schüppen, Presslufthämmer oder Riesenbagger, aber dafür selbstgebaute Kräne und Manpower. Die fertigen Werke waren spektakulär: vom Dönerspieß bis hin zu Gottes Thronsaal war alles dabei. Bei den Flaggen erobern, Fußball und Rugby spielen sowie bei einer Wanderung auf der Saalfelder Höhe konnten wir uns draußen bei herrlichem Wetter richtig austoben, damit wir anschließend wieder mit hoher Konzentration unsere Bauwerke widmeten. Hiermit sagen wir DANKE an unsere Bauarbeiter und für die gesegnete Zeit.

„Und zusammen bauen wir eine Welt: Stein auf Stein…“. Das war der Refrain unseres selbstgeschrieben Legosongs, dessen Titel sehr gut zu unserer Freizeit passt. Zusammen mit 25 Kindern waren wir (6 Mitarbeiter) eine Woche lang auf der Saalfelder Höhe unterwegs. Dort haben wir viele tolle Spiele gespielt und Lieder gesungen sind in kleinen Wettkämpfen gegeneinander angetreten und haben uns im Wald einmal so richtig ausgetobt. In unserem Morgenprogramm haben wir uns mit dem Hirtenjungen David und den gefährlichen Riesen Goliath auseinander gesetzt und unsere persönliche Erfahrungen zu den Themen Vergleich, Riesen bekämpfen und Freundschaft ausgetauscht. Aber natürlich war das größte Highlight unserer Freizeit das Bauen und Entwerfen kleiner Traumhäuser, Autos, Skulpturen oder ganzer Städte mit dem wunderbaren Material von LEGO. Wir haben in kleinen und großen Gruppen, alle zusammen oder auch Mal jeder für sich, einen Stein auf den andern gesetzt und damit großartige Dinge entworfen mit denen wir später auch spielen konnten und unglaublich viel Spaß gehabt.
Wir sagen DANKE für die gesegnete Zeit und den Spaß mit den Meisterbauern.

Ein paar Bilder von unserer Legofreizeiten

Hier ist nur eine Auswahl zu sehen.
Die Eltern der Freizeit bekommen einen Link per E-Mail zu allen Bildern der Freizeit.

Freizeiten – Unterwegs Gemeinschaft erleben.

Der CVJM Thüringen bietet auf dem Gelände in Hoheneiche, in der Holzmühle und auf dem Campgelände in Siloah (Nähe von Gotha) ein abwechslungsreiches Programm an. Kinder und Jugendliche finden hier alle etwas für ihre Interessen.