Die 3. LEGO-Freizeit ist online:
14. bis 18. April 2019

Wir freuen uns sehr mit 25 Mädchen und Jungen in Braunsdorf (Saalfelder Höhe) eine tolle Zeit in den Osterferien verbringen zu dürfen.
Also jetzt gleich anmelden und einen Platz sichern!

Herbstferien 2019

Mit LEGO zu arbeiten, macht uns so viel Spaß, dass wir auch in den Herbstferien (13.-18.10.2019) eine Lego-Freizeit anbieten werden.


Wir bauen

...Reich Gottes - das war das Thema der  zweiten LEGO-Freizeit. 

LEGO! Überall LEGO! Oben, unten, links, rechts - und 20 Jungs voller Kreativität. Das durften wir als Mitarbeitende sechs Tage lang erleben. Mittlerweile sind viele Wochen vergangen, aber uns sind schöne Erinnerungen geblieben. Von unseren Highlights möchten wir euch nochmal berichten. „Wir bauen Gottes Reich!“, darum handelte es sich in unserer zweiten LEGO-Freizeit 2018. In den Morgenprogrammen durften wir erfahren, dass man sein Haus nicht auf Sand bauen sollte, sondern ein gutes Fundament braucht, damit unser Haus nicht einstürzt. Außerdem lernten wir, dass in Gottes Reich jeder willkommen ist und gebraucht wird. Zudem haben wir entdeckt, wie cool es ist, gemeinsam mit Gott zu feiern. Im Anschluss vom Morgenprogramm ging es hinaus auf die Baustelle „Reich Gottes“. Wir hatten keine Schüppen, Presslufthämmer oder Riesenbagger, aber dafür selbstgebaute Kräne und Manpower. Die fertigen Werke waren spektakulär: vom Dönerspieß bis hin zu Gottes Thronsaal war alles dabei. Bei den Flaggen erobern, Fußball und Rugby spielen sowie bei einer Wanderung auf der Saalfelder Höhe konnten wir uns draußen bei herrlichem Wetter richtig austoben, damit wir anschließend wieder mit hoher Konzentration unsere Bauwerke widmeten. Hiermit sagen wir DANKE an unsere Bauarbeiter und für die gesegnete Zeit.

Stein auf Stein

Das war die erste LEGO-Freizeit des CVJM Thüringen.

„Und zusammen bauen wir eine Welt: Stein auf Stein…“. Das war der Refrain unseres selbstgeschrieben Legosongs, dessen Titel sehr gut zu unserer Freizeit passt. Zusammen mit 25 Kindern waren wir (6 Mitarbeiter) eine Woche lang auf der Saalfelder Höhe unterwegs. Dort haben wir viele tolle Spiele gespielt und Lieder gesungen sind in kleinen Wettkämpfen gegeneinander angetreten und haben uns im Wald einmal so richtig ausgetobt. In unserem Morgenprogramm haben wir uns mit dem Hirtenjungen David und den gefährlichen Riesen Goliath auseinander gesetzt und unsere persönliche Erfahrungen zu den Themen Vergleich, Riesen bekämpfen und Freundschaft ausgetauscht. Aber natürlich war das größte Highlight unserer Freizeit das Bauen und Entwerfen kleiner Traumhäuser, Autos, Skulpturen oder ganzer Städte mit dem wunderbaren Material von LEGO. Wir haben in kleinen und großen Gruppen, alle zusammen oder auch Mal jeder für sich, einen Stein auf den andern gesetzt und damit großartige Dinge entworfen mit denen wir später auch spielen konnten und unglaublich viel Spaß gehabt.
Wir sagen DANKE für die gesegnete Zeit und den Spaß mit den Meisterbauern.

Die Vorbereitungen für unsere erste LEGO-Freizeit in Hoheneiche haben sich gelohnt. Wir hatten eine klasse Freizeit!


Das Lied Stein auf Stein hat uns durch die Tage begleitet. Hier kannst du es noch einmal anhören, mitsingen oder den Text mitlesen

[bitte auf das enstprechende Wort klicken]

Ein paar Bilder von unserer 1. Legofreizeit

Hier ist nur eine Auswahl zu sehen. Die Eltern der Freizeit bekommen einen Link per E-Mail zu allen Bildern der Freizeit.

Unterstützer gesucht

Unsere 1. LEGO-Freizeit war der Anfang für ein neues Format für attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche. Um weiterhin diese Projektarbeit auszubauen, sind wir auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wer möchte, kann gern durch eine Spende dieses Projekt unterstützen.

Online spenden

Freizeiten – Unterwegs Gemeinschaft erleben.

Der CVJM Thüringen bietet auf dem Gelände in Hoheneiche, in der Holzmühle und auf dem Campgelände in Siloah (Nähe von Gotha) ein abwechslungsreiches Programm an. Kinder und Jugendliche finden hier alle etwas für ihre Interessen.

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.