Bildung

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche.

Nach unserem Selbstverständnis von Jugendarbeit bieten wir nicht nur sinnvolle Freizeitaktivitäten an, sondern möchten auch ganz gezielt Erfahrungsräume schaffen, in denen sich Jugendliche mit ihren Kompetenzen erleben und ausprobieren können. Unter dem Motto „Wir lernen MITeinander, VONeinander, FÜReinander“ entwickeln wir gezielte außerschulische Bildungsangebote. Dabei liegt der Schwerpunkt nicht auf Wissensvermittlung, sondern auf Bildung: Ausbildung von sozialen, kommunikativen, kreativen und organisatorischen Kompetenzen, die Jugendliche in ihrem Alltag wie auch in der CVJM Arbeit, in Jugendgruppen oder auf Kinder- und Jugendfreizeiten praktisch anwenden können. Es geht um Befähigung und Selbsterfahrungsmöglichkeiten. Uns ist die Begleitung und Bildung von Ehrenamtlichen eine wichtige Basis unserer Arbeit. Wir bieten daher eine interessante Pluralität von Angeboten: eintägige Schulungstage, Erwerb der Jugendleitercard, Freiwilligendienst und die Begleitung/Mentoring auf Freizeiten.

Marco Lindörfer Leiter des Jugendteams

 TERMINE 2016  27.2.16 | 21.5.16 | 20.8.16 | 5.11.16

Meisterwerk - der Schulungstag für dich

Meisterwerk FlyerbildEgal, ob du ein Alltagsheld bist oder nicht - du kannst dich weiter entwickeln und wachsen.
Wir bieten dir einen interessanten Schulungstag mit abwechselungsreichen Workshop. Vielleicht interessieren dich Themen wie: Technik, Theater, Gestaltung, Spiele, Erlebnispädagogik, Verkündigung, Leitung, Umgang mit Krisen oder Glaubensfragen. Unser Meisterwerk ist ein Schulungstag für junge Menschen, die sich in Jugendarbeit investieren. Schau in unser Programm für den Tag und entdecke deinen Workshop. Los geht es am Samstag, 11. Mai, 9 Uhr in Erfurt!  Melde dich einfach hier an.

  • Erstellt am .

Rückblick Mirjam - Auf das wir jeden Tag die Welt ein Stückchen verbessern dürfen

Hey Leute,

nie hätte ich gedacht, dass 23 Wochen so schnell vorüber gehen würden: Anfang September bin ich nach Erfurt gekommen und wusste noch nicht wirklich, was mich erwartet. Heute muss ich schon wieder Abschied nehmen und blicke auf etwas Einzigartiges zurück.

Die Zeit beim CVJM Thüringen war etwas Besonderes. Ich freue mich sehr der Arbeit auf diese Weise begegnet zu sein. Der CVJM Thüringen ist so vielfältig in der Gesellschaft tätig und ich sehe es als eine Ehre ein Teil davon gewesen zu sein.

Ich durfte eine LEGO-Freizeit leiten, Konzepte entwickeln, rechtliche Grundlagen erforschen, Angebotsprogramme recherchieren, mit sechs coolen und vor allem unterschiedlichen Personen zusammenwohnen und sie begleiten, eine Jugendgruppe gründen, beim Kinderkult (Messe) tätig sein und noch vieles mehr.

Ich bin Gott wirklich dankbar für diese Zeit.

Und heute stehe ich mit gemischten Gefühlen da: ich werde Erfurt und alle Leute, mit denen ich zusammen arbeiten durfte vermissen, aber ich freue mich dennoch schon wieder auf das Studium in Kassel, da ich mir durch das halbe Jahr mehr bewusst werden durfte, was für tolle Arbeit danach auf mich warten wird.

Liebe Grüße,

Mirjam

        

       

 

 

 

 

CVJM, CVJM Thüringen e.V., CVJM Hochschule, Praxissemster

  • Erstellt am .

Fachtag: Elternarbeit | 21.11.2018

„Elternarbeit: Kinder schützen – Eltern und Familien unterstützen.“

Familie ist der erste und Bindungs‐ und Bildungsort für Kinder. Hier erfahren Kinder‐ und Jugendliche ihre maßgebliche Sozialisation, welche ihre Biografie prägt.
Darum gilt es, nach § 16 SGB VIII, Mütter, Väter und andere Sorgeberechtigte zu unterstützen, ihre Erziehungsverantwortung besser wahrnehmen zu können, ihnen Wege aufzuzeigen, wie Krisen und Konfliktsituationen in der Familie gesund und gewaltfrei gelöst werden können.
Der Fachtag gibt Antworten darauf, wie es gelingen kann, dass sich Familien, Eltern und deren Kinder gemeinsam positiv entwickeln, ihre Ressourcen nutzen, Selbstwirksamkeit erfahren und (wieder) eine positive Perspektive für ein gelingendes Zusammenleben wahrnehmen können?

21. NOVEMBER 2018 | 11-17 Uhr | EVANGELISCHES AUGUSTINERKLOSTER ZU ERFURT | Kosten: 10 Euro
Ein Fachtag in Kooperation von EFFKJ und
 Evangelischer Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (eaf) Thüringen
Weitere Informationen zum Programm und der Weg zur Anmeldung finden Sie hier. Bitte bis zum 02.11.2018 anmelden.

  • Erstellt am .

Meisterwerk 2018!

Letzten Samstag war es wieder soweit: Meisterwerk 2018!

Was für ein toller Tag, mit vielen Begegnungen, gutem Austausch, herausfordernden Seminaren, genialen Teilnehmern + Seminarleitern und natürlich Spiel, Spaß, Spannung, u.v.m.

Einfach alles, was so ein Tag eben braucht. Danke für einen unvergesslichen Tag!

Wir hoffen sehr, dass die Impulse euch helfen in eurer Beziehung zu Gott und eurer Arbeit.

Bleibt gesegnet, ihr Meisterwerke Gottes!

Bis 2019!

 

  • Erstellt am .

Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.