Di-Do: 9-12 & 13-16 Uhr | Fr: 9-12 Uhr – 0361 264650

MontagsMutMacher | 21.11.2022

Liebe CVJM-Community!

Wo bist du? Kennst du diese Frage? Gott, wo bist du? Ich bin christlich aufgewachsen und dass es Gott gibt, war für mich eigentlich nie eine wirkliche Frage. Nur immer wieder habe ich mich dabei ertappt, zu fragen WO er ist. Ob er mich vielleicht in einer Welt von Milliarden von Menschen doch vergessen hat? Einfach übersehen? Ich las Bücher über große Glaubenshelden und habe mich manchmal gefragt: Wieso erlebe ich so etwas nicht? Es hat mich begeistert diese Geschichten zu lesen, aber wo waren meine buchwürdigen Geschichten? 

Ich glaube nicht, dass es falsch ist sich Abenteuer mit Gott zu wünschen, aber ich glaube es ist falsch die Erwartung zu haben, dass jede Woche so ein Abenteuer um die nächste Ecke lauert. Wenn wir immer nur nach den großen, glamourösen Geschichten schauen, werden wir blind für all das Gute, was direkt vor unseren Augen ist. 

Als ich in meiner ersten WG wohnte, hatten wir keine Mikrowelle. Bis auf einmal eine Kollegin von mir zufälligerweise eine in ihrem Auto hatte und sie mir schenkte. Einen Tag später wurde ich krank, meine Mitbewohnerin war nicht da, also kam die Mikrowelle wie gerufen, weil ich mir mein Essen sehr einfach und schnell aufwärmen konnte. Ich nenne es Wirken Gottes und doch eignet sich diese Geschichte vielleicht nicht um ein Buch darüber zu schreiben. Aber die Realität ist, dass diese Dinge nicht jeden Tag passieren, auch nicht den Autoren dieser vielen Bücher. Die Realität ist, dass es ein Wunder ist, dass wir leben, atmen, Essen auf dem Tisch haben. Ich glaube es ist einfach die großen Wunder im eigenen Leben und den Leben anderer zu sehen. Viel schwieriger ist es zu verstehen, dass das eigene SEIN im hier und jetzt ein Geschenk ist. Gott ist da, er hat dich nicht vergessen und wenn du einen Beweis brauchst, dann lege deine Hand auf deinen Brustkorb und spüre deinen Atem. 

Sei gesegnet, 
Miriam Steffen

Challenge: Versuche diese Woche einmal ganz genau hinzuschauen: Wo in deinem Alltag kannst du überall Gottes Wirken erleben? 

 

 

  • Aufrufe: 432
0
Shares