ALLE  AKTUELLEN  INFORMATIONEN  AUS  DEM  LANDESVERBAND

CVJM Thüringen

Schnellauswahl

Landesverband

Bildung

International

Jugendbüro

WOW: Bereits 50 Teilnehmende fürs TEENCAMP 2019 angemeldet

WOW: Bereits 50 Teilnehmende fürs TEENCAMP 2019 angemeldet

Unser Teencamp-Mitarbeiterteam ist begeistert. Wir haben Mitte Januar und es haben sich bereits 50 Mädels und Jungs fürs TEENCAMP 2019 angemeldet. WOW!
Vielleicht wollten sie auch den Frühbucherrabatt nutzen. Dieser ist noch bis 31.01.2019 nutzbar. Einfach direkt hier anmelden.

MeisterinnenAtelier
 | ab 04.02.19

MeisterinnenAtelier
 | ab 04.02.19

Du hast Freude am kreativen Schaffen? Du willst originelle und raffinierte Ideen zum Gestalten sammeln? Oder du hast einfach Lust mal etwas Neues auszuprobieren?
Dann bist du genau richtig beim Meisterinnen Atelier: ein kreatives und offenes Angebot zum gemeinsamen Experimentieren, Austauschen und Spaß haben.
Lass uns gemeinsam die Meisterinnen in uns entdecken: Am 1. Montag des Monats, ab 19:30 Uhr im Haus des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt
Für Materialien wird um Spende gebeten.

Start: 04.02.2019, 19:30 Uhr
Projekt: Tassen marmorieren mit Nagellack, Steinverzierung mit Acryl
Mitbringen: Lust auf Kreativalarm, wer hat: glatte Steine, Nagellack, einfarbige 
Tassen/Unterteiler

#geistsprühend #gedankenreich #gemacht

CVJM-Tag | 9. März 2019

CVJM-Tag | 9. März 2019

Herzliche Einladung zum CVJM-Tag mit Delegiertenversammlung 2019
Für Ortsvereine, Mitglieder, Fördermitglieder, Arbeitskreise und CVJM Community

Liebe Freunde des CVJM Thüringen,
Was die CVJM Bewegung seit bald 175 Jahren ausmacht, ist, dass junge Menschen miteinander verbunden und nachhaltig geprägt werden. Doch wie kann uns das heute gelingen? Unter dem Titel: „Fokus: Den Menschen in den Blick nehmen“ wollen wir unseren CVJM-Tag (inklusive Delegiertenversammlung) gestalten. Wir gehen der Frage auf den Grund, wie Leiterschaft heute entsteht und welche Erkenntnisse über die Generation Lobpreis Veränderung unserer CVJM Arbeit erfordern.

Wir laden herzlich zu diesem Tag nach Erfurt zu kommen.

  • Das erwartet dich:
    Start 10.30 Uhr Gottesdienst, Predigt Sara Hofmann
    Impuls Tobias Faix (CVJM Hochschule)
    *Junge Menschen nachhaltig prägen*Generation Lobpreis*
    Leckeres Essen
    Workshopangebote & Treffen mit anderen Ehrenamtlichen

Bitte anmelden bis 28.02.2019 mit Angabe des gewünschten Workshops per E-Mail an.

Beschreibung Workshops zur Delegiertenversammlung

1. Fresh X und JugendarbeitFolker Hofmann
Fresh X ist in aller Munde. Doch was ist das jetzt genau? Und was kann ich davon mitnehmen für meine Jugendarbeit vor Ort? Durch Input und Praxisaustausch soll dieser Workshop deine Arbeit vor Ort stärken.

2. So viele Freizeiten, aber ich finde nicht die Richtige… - Ideenwerkstatt - Denny Göltzner
2019 gibt es wieder über 30 Freizeiten im CVJM Thüringen, viele altbewährte, aber auch ganz neue Konzepte. Die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Jugendlichen sind stetig im Wandel, weshalb wir unsere Freizeiten immer wieder auf den Prüfstand stellen wollen. Und jetzt bist du gefragt: Du hast eine richtig coole Idee für eine Freizeit, weißt aber vielleicht nicht, ob und wie das umsetzbar ist? Dann bist du in der Ideenwerkstatt goldrichtig! Wir wollen verrückte, ausgefallene, alltägliche und ganz normale Ideen zusammentragen und vielleicht sogar ganz konkret ein Konzept weiterdenken. Sei dabei!

3. Nachhaltige Prägung von Menschen durch internationale Beziehungen im CVJM Kontext - Tobias Nestler & Friedbert Reinert
Ein Workshop der verschiedene Facetten einer Beziehung zu internationalen Partnern in den Blick nimmt. Welche Chancen und welche Risiken bieten internationale Jugendbegegungen, Volontärsaustausch und Baueinsätze? Welche Erfahrungen prägen nachhaltig die beteiligten Personen und wie verändert das die Arbeit mit den Menschen vor Ort?
Seid dabei, wenn wir anhand konkreter Beispiele aus den Partnerschaften nach Kolumbien und Moldawien, Prinzipien nachhaltiger Partnerschaftsarbeit entdecken. Ebenso stellen wir uns die Frage, wie Hilfe nachhaltig ist und wo man dabei an Grenzen stößt.

4. In der Mitte des Lebens - meine Identität, meine Kraftströme, meine Versuchungen - Frank Schröder & Jörg Stawenow
In der Mitte meines Lebens geschehen Veränderungen. Die Zeit des Aufbaus ist weitestgehend abgeschlossen oder sehr weit vorangeschritten (Familie, Beruf, Haus, Gemeinde usw.) Unmerklich verändert sich manches. Ziele sind erreicht, Neues vielleicht noch nicht in Sicht. Der Respekt vor dem nächsten Lebensabschnitt ist groß.
Was bedeutet das für meine Identität? Wovon zehre ich? Was sind meine Kraftströme (geistlich, geistig)? Was sind meine Versuchungen? Was kann ich da von Jesus lernen, der in „Aufstieg und Abstieg des Lebens“ uns viel sagen kann.
In Kurzimpulsen und Gesprächsrunde wollen wir uns diesem Thema stellen.

5. TEN SING surprise yourselfAlexander Bahr
TEN SING lebt eher von der Vision, die jemand hat. Es ist ein Jugendprojekt, Teens genau da abholt, wo sie sind. Man stellt sie in den Mittelpunkt, sie können sich selbst verwirklichen, werden gehört und dürfen sich präsentieren. Es soll das gezeigt werden, was sie bewegt! Durch die gemeinsame Arbeit an den verschiedenen Bereichen einer bühnenreifen Show wächst neben dem Potential jeden Einzelnes ebenso auch der Glaube und die Gemeinschaft in der Gruppe.
Höre weitere Beiträge von verschiedenen TEN SINGern, die diese Jugendarbeit nachhaltig geprägt hat und wie es auch bei dir entstehen kann!

6. Generation LobpreisProf. Tobias Faix
Wie werden junge Menschen nachhaltig geprägt? Welche Konsequenzen kann man für CVJM Angebote und Gemeindearbeit aus der Untersuchung ziehen? Die Gesprächsrunde bietet Raum für Rückfragen und Austausch mit dem Referenten über die Studienergebnisse zur Untersuchung „Generation Lobpreis“.

Jetzt anmelden: Familienfreizeit in den Winterferien

Jetzt anmelden: Familienfreizeit in den Winterferien

Liebe Familien,

schon bald sind sie da: die Winterferien. Wäre es da nicht schön, mal ein paar Tage rauszukommen aus dem Alltag und gemeinsam mit anderen gute Zeit miteinander zu verbringen. Wir laden zu unser Familienfreizeit ein, die geistliche Gemeinschaft mit Natur, Kreativität und Ausspannen verbindet. Lasst euch einladen vom 9.-14. Februar 2019 nach Braunsdorf (Saalfelder Höhe) zu fahren.

Kinder bis 6 Jahre fahren kostenfrei mit, Kinder im Alter von 6-17 Jahre zahlen 65 Euro und Erwachsene 100 Euro. Eine finanzielle Förderung ist möglich! Bitte einfach bei uns nachfragen. Weitere Infos und Anmeldung findet ihr hier. Bitte bis zum 26.01.2019 verbindlich anmelden!

Neue Gottesdienstreihe!

Neue Gottesdienstreihe!

Starke Gemeinschaft checkpoint Jesus - Wir trainieren!

Bist du am Abtrainieren der Weihnachtspfunde oder am Antrainieren deiner neuen Vorsätze? Na, wenn jetzt Trainingszeit ist, dann wollen wir das nutzen! Im Januar trainieren wir für unsere Vision: wir träumen davon, eine Gemeinschaft zu bauen, die wie die Stadt auf dem Berg ist. Gemeinschaftlich zu glauben braucht gutes Training. In guter Gemeinschaft unterwegs sein und dabei positiv auffallen, passiert nicht einfach so. Besonders für das Jahr 2019 wird das für uns ausschlaggebend. Du fragst dich wieso? Dann verpasse keinen Gottesdienst in unserer Visionsreihe!
 
Herzlich willkommen zu den Gottesdiensten!
sonntags um 17Uhr und 19Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a 

Die Gottesdienste im Überblick:
13.01. Stark im Tragen         PredigerinSara Hofmann
20.01. Stark im Herzen        Predigerin: Sara Hofmann
27.01. Stark im Vergeben   PredigerinSara Hofmann
03.02. Stark im Geben        Predigerin: Sara Hofmann

Einfach eine geniale Zeit: Freizeiten mit dem CVJM

Einfach eine geniale Zeit: Freizeiten mit dem CVJM

Egal, ob du Zelten, Wandern, Spielen, Action, Tiefgang oder Gemeinschaft liebst. Egal, ob du 7, 17, 37 oder 57 Jahre alt bist. Egal, ob du es eher sportlich, geistlich oder kreativ magst. Bei Freizeiten des CVJM Thüringen ist für jede und jeden etwas dabei. Du kannst allein, mit Freunden, als Paar oder Familie etwas erleben. Unser Programm für 2019 ist bunt und sehr spezifisch. Wir verbinden Gemeinschaft, Freizeit und Bildung sehr kreativ miteinander.

Da jetzt schon einige Plätze knapp werden - klick einfach rein in unser Jahresprogramm.
Wir freuen uns auf ein #Neukennenlernen oder ein #Wiedersehen!

Wichtig: Am Freizeitbetrag sollte keine Teilnahme scheitern. Sollte das Geld gerade etwas knapp sein, dann sprich uns einfach an.

Im Januar: Theo Livestream

Im Januar: Theo Livestream

Theo Livestream Vol. III
Dreimal 75 Minuten Theologie im Netz am Ort deiner Wahl

Mit Theo Livestream Vol. III bringt das Evangelisches Jugendwerk in Württemberg euch wieder Theologie in eure Wohnzimmer, Studentenwohnheime oder Gemeindehäuser. Die drei Sonntagabende im Januar 2019 seid ihr herausgefordert, euch intensiver mit theologischen Fragen auseinanderzusetzen und euren Glauben biblisch-theologisch zu reflektieren. Das ganze LIVE und INTERAKTIV auf YouTube. Mit wenig Vorbereitung vor Ort auch optimal für Gruppen geeignet!

13.1.2019 Livestream I    #Glaube - Wie entsteht Glaube?
mit Mirjam Wolfsberger und Hanns Wolfsberger

20.1.2019 Livestream II   # Zweifel - Wozu gibt es Zweifel?
mit Friederike Auracher und Florian Maier

27.1.2019 Livestream III  #Gebet - Was passiert beim Gebet?
mit Nicole Diez und Björn Büchert

Ihr wollt Teil von Theo Livestream sein? Dann passt jetzt am besten gut auf!

Als Plattform für unsere Sendungen nutzen wir „YouTube LIVE“. Wenn ihr euren Lieblingsplatz zum Anschauen der Übertragungen gefunden habt (optimaler Weise gemeinsam mit euren Freunden oder Kollegen), surft ihr auf https://www.youtube.com/ejwue. In der obersten Zeile, direkt unter den Menüpunkten findet ihr ab 18:00 Uhr an den drei Sonntagen im Januar unseren Livestream. Bis 18:30 Uhr werden wir dort jeweils unseren „Willkommensbildschirm“ übertragen. Ab 18:30 Uhr geht’s dann los mit 75 Minuten Theo Livestream!

Weitere Infos hier!

NewLife | 23.02.2019

NewLife | 23.02.2019

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder NewLife Jugendgottesdienste feiern werden. Es ist ein Jugendgottesdienst, der von Jugendlichen für Jugendliche gestaltet wird, und modernen Lobpreis mit Bibeltiefgang verbindet! PEACE OUT - wir freuen uns auf den ersten NewLife im Februar! Klick dich auf facebook rein. Wir freuen uns auf die NewLife Zeit mit dir.

Am 23. Februar starten wir 18 Uhr mit dem Vorprogramm und 19 Uhr mit dem Gottesdienst. Treffpunkt: CVJM Thüringen, Gerberstraße 14a, Erfurt

Unsere Termine in 2019:
23. Februar | 4. Mai | 7. September | 30. November

Dazu gibt es den NewLife to go im Herbst 2019. Weitere Infos folgen.

 

Briefe im Advent

Briefe im Advent

Nun schon im sechsten Jahr läuft bei uns wieder die Brief-Adventskalender Aktion - in diesem Jahr erstmals unter dem neuen Namen „Briefe im Advent“. Knapp 30 Personen waren in diesem Jahr dabei und schrieben seit dem 1. Dezember fleißig Briefe. Viele Geschichten, Gedichte und Bilder haben mich durch diese Aktion in den letzten Jahr erreicht. Es ist in dieser mediendominierten Zeit schon selten geworden, überhaupt einen handschriftlichen Brief zu bekommen, aber in dieser Zeit erreichten sie mich täglich. Vor einigen Tagen erhielt ich einen mehrseitigen Brief mit vielen verschiedenen Gedanken zur Adventszeit, nachdem noch lange weiter lächeln musste. Es ist eine gute Möglichkeit, sich in der Adventszeit mal neu zu besinnen, anderen gute Worte zu schenken und mal wieder einen richtigen Stift in der Hand zu halten. Vielleicht bist du ja im nächsten auch mit dabei!?

NewLife Jubiläum

NewLife Jubiläum
Am 24.11.18 wurde unser NewLife Gottesdienst 10 Jahre alt. Seit 10 Jahren feiern wir viermal im Jahr Gottesdienst mit Jugendlichen aus Erfurt, ganz Thüringen und öfter auch darüber hinaus. Er ist zu einem Treffpunkt geworden, an dem sich Freizeitteilnehmer wiedersehen und neue Leute kennenleren können. Viele Pfarrer und Jugendmitarbeiter aus Erfurt und Umgebung kommen mit Jugendgruppen und Konfis. Aus einem anfänglich als Nachtreffen geplanten kleinen Jugendgottesdienst ist über die letzten 10 Jahre ein vierfacher Höhepunkt in unserem Jahr geworden.
All das haben wir am 24.11. gefeiert. Schon am Nachmittag waren Akteure aus den letzten 10 Jahren NewLife zu einem kleinen Empfang eingeladen. Wir haben Geschichten vom Beginn, von vielen Vorbereitungsabenden und von heute gehört. Wir haben gemeinsam gefeiert, gelacht und eine riesige Torte in Form des CVJM-Dreiecks angeschnitten und verputzt. Im Anschluss haben wir einen weiteren NewLife Jugendgottesdienst mit ca. 170 Leuten gefeiert. Es war ein genialer Tag, für den wir alle sehr dankbar sind. Wir freuen uns auf noch viele weitere Jahre NewLife.

Glauben mit Tiefgang? Die lebendige Couch!

Glauben mit Tiefgang? Die lebendige Couch!

Komm auf die Lebendige Couch! Sieben Abende die deinem Glauben Tiefgang verleihen.

Gemeinsam werden wir uns über das Buch „Lebendig“ von Michael Herbst austauschen. Es geht um die Frage, wie wir mündige Christen werden, sind und bleiben. Leseumfang: pro Woche ca. 40 Seiten. Gut verständlich und selbst für Lesemuffel geeignet! Einzige Teilnahmebedingung: das Buch“Lebendig“ besorgen und die jeweiligen Abschnitte vor einem Treffen lesen.

Termine: 22.01. // 29.01. // 05.02. // 19.02. // 26.02. // 05.03. // 12.03.
Um inhaltlich tief zu kommen, gehört es zur lebendigen Couch, an den Treffen verbindlich teilzunehmen.
Aufgrund der Wohnzimmergröße ist die Teilnehmerzahl auf 8 begrenzt.

Anmeldungen bitte bis zum 11.01.19 an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 
Für Teilnehmende folgen dann noch nähere Infos.

Mein Wunsch: Zur Legofreizeit fahren

Mein Wunsch: Zur Legofreizeit fahren

Auf dem Wunschzettel vieler Kinder stehen meistens sehr viele neue Spielsachen und das für Kinderzimmer, die schon sehr voll sind. Oder genau aus dem Grund fällt Kindern schon gar nichts mehr ein. Wie wäre es dann einmal mit einer Freizeit, bei der es schon ganz viele Spielsachen gibt und man einfach sehr viel spielen darf. Das ist möglich bei unserer LEGO-Freizeit. Die nächste findet bereits in den Osterferien statt. Vielleicht eine Idee als Geschenk zu Weihnachten? 😀

Weitere Infos zur LEGO-Freizeit sind hier.

Partnerschaft zu Moldawien

Partnerschaft zu Moldawien

Wie langsam eine Beziehung wächst...

Im Herbst 2017 bekamen wir als Männerarbeit der EKM Kontakt zu einer Baptistengemeinde im Norden von Moldawien. Sehr schnell stellte sich heraus, dass es einige Gemeinsamkeiten zwischen unserer Arbeit im CVJM und der dortigen Gemeinde gibt. Beispielsweise gibt es  Jugendcamps, Kinderfreizeiten und Angebote für Familien. Hinzu kommt noch die Vision vom Bau eines Gemeindezentrums, den wir ganz praktisch unterstützen könnten mit praktischer und finanzieller Hilfe. Im Winter 2017 konnten erste Spenden für den Kauf von Heizmaterial für die Gemeinde und bedürftige Familien überwiesen werden. Anfang April besuchten wir in einem kleinen Team die Gemeinde vor Ort um uns ein Bild von der Situation dort zu machen. In einem Land, wo das Durchschnittseinkommen bei 110 € im Monat liegt, gibt es sicher viele Möglichkeiten zu helfen. Wir wollen unsere Schwerpunkte bei der Unterstützung der Jugendarbeit, diversen sozialen Projekten und beim Bau des Gemeindezentrums setzen. Im Sommer 2018 kamen sieben Jugendliche mit Pastor Alexander Aftinesku nach Hoheneiche zu unserem internationalen Jugendcamp. Im September flogen wir dann mit sechs Leuten der EKM Männerarbeit nach Moldawien um die Bauarbeiten zu unterstützen.

Das Geld fürs Baumaterial mussten wir natürlich mitnehmen. Für alle Teilnehmer waren es anstrengende aber sehr segensreiche Tage. Der „Blick über den eigenen Tellerrand“ in eines der ärmsten Länder Europas macht die Not in dieser Welt deutlich. Diese versuchen wir mit den uns von Gott gegebenen Möglichkeiten etwas zu lindern. Dazu brauchen wir Ihre Gebete und Spenden. Der Winter steht vor der Tür und damit die Heizperiode. Wohl dem, der sich darüber keine Gedanken machen braucht. Wir wollen wieder etwas Geld für Briketts und Lebensmittel sozial schwacher Menschen überweisen. Beim Gemeindehausbau muss als Nächstes das Dach gebaut werden. Auch dabei wollen wir helfen. Kommenden September wird sich ein Bautrupp erneut auf den Weg zu einem praktischen Einsatz machen. Wir sind schon sehr gespannt drauf, denn praktisch zu helfen macht auch Freude!

Wer dieses Projekt finanziell unterstützen möchte, kann Spenden auf folgendes Konto überweisen:
CVJM Thüringen e.V.
IBAN: DE96 5206 0410 0008 0014 56
BIC: GENODEF1EK1 (Evangelische Bank eG)
Zahlungsgrund: Spende Moldawien

Eine online-Spende ist bei uns auch direkt möglich.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Save the day: CVJM-Tag | 9.03.2019

Save the day: CVJM-Tag | 9.03.2019

Liebe Freunde des CVJM Thüringen,
im nächsten Jahr steht unser CVJM Tag unter dem Thema „Fokus Mensch“. Wir wollen uns der Frage stellen, was es für uns als CVJM Bewegung bedeutet, Menschen in den Blick zu nehmen? Wie werden junge Menschen heute nachhaltig geprägt? Wie entsteht Leiterschaft heute? Welche Erkenntnisse über die Generation Lobpreis fordern Veränderung in der CVJM Arbeit?
Merkt euch den Samstag, den 9. März 2019 schon einmal vor!

Geplant ist folgendes Programm:
- Start 10.30 Uhr Gottesdienst
- Delegiertenversammlung
- Impuls Tobias Faix (CVJM Hochschule): *Junge Menschen nachhaltig prägen*Generation Lobpreis*
- Leckeres Essen
- Seminarangebote: u.a. Wie gründe ich einen TEN SING?, Weltweite Arbeit im CVJM, fresh-X, Generation Lobpreis
- Treffen mit anderen Ehrenamtlichen

Wir freuen uns auf einen starken Tag mit euch.  Das Team des CVJM Thüringen.

Komm... Die neue Gottesdienstreihe

Komm... Die neue Gottesdienstreihe
Das Wort „Komm“ begleitet uns durch die Adventsreise im Dezember. „Komm“ richtet sich an Gott. Es drückt ein Sehnen nach Gottes Eingreifen, seinem Dasein aus. Gemeinsam werden wir entdecken, wie er durch Weihnachten auf unser Rufen antwortet. 
 
Du bist uns immer will:kommenin den Gottesdiensten!
sonntags um 17Uhr und 19Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a 

Die Gottesdienste im Überblick:
02.12. Komm wieder Predigerin: Sara Hofmann
09.12. Komm rein Prediger: Malte Kleinert
16.12. Komm runter Predigerin: Sara Hofmann
23.12. Komm zurück Prediger: Folker Hofmann
             [17Uhr Gottesdienst; 19Uhr Ge(h)bet Gottesdienst]
24.12. angeKommen Predigerin: Sara Hofmann
             [nur 17Uhr Gottesdienst mit Krippenspiel]
30.12. Komm mit Prediger: Lutz Zieger

06.01.2019 Frieden: Wir werden ihn jagen! Prediger: Folker Hofmann

Gebetsinitiative : checkpoint Jesus Jugend!

Gebetsinitiative : checkpoint Jesus Jugend!

Schon seit einiger Zeit brennt es vielen auf dem Herzen, eine Checkpoint-Jugendarbeit auf die Beine zu stellen. Nun ist es soweit! Träume und Vorstellungen nehmen Gestalt an: am 11. Januar 2019 findet das erste von vielen Treffen für 13-18 Jährige statt. Bis dahin wollen wir als ganze Gemeinde für diese Gründung, für Teilnehmer und Mitarbeiter beten. Wir dürfen gemeinsam unsere Anliegen Gott erzählen, um seinen Segen bitten und unsere Fragezeichen ihm anvertrauen. 

Herzliche Einladung zur Gebetsinitiative : checkpoint Jesus Jugend!

Freitags 20 Uhr
am 30. November,  7. , 14., 21. Dezember und am 4. Januar
in der Gerberstraße 14a

Weltladen zu Besuch

Weltladen zu Besuch

Letzten Sonntag schlossen wir unsere Gottesdienstreihe "Ich & die Welt“mit dem Thema „Globale Gerechtigkeit“ab. Passend dazu konnten wir durch den "Weltladen To Go"  Gehörtes gleich in die Tat umsetzen. Erstaunlich war die breite Palette von alternativen Gütern! Durch ihren Verkauf entsteht ein Stückchen mehr Gerechtigkeit, indem Produzenten faire Arbeitsbedingungen erhalten. Vielen Dank an unsere Freunde aus dem Weltladen Sömmerda!

Mehr über Weltläden in Thüringen kannst du hier erfahren.

Lobpreisabend | 28.11.2018

Lobpreisabend | 28.11.2018

Lobpreis ist eine Haltung unseres Herzen hin zu Gott - wir wollen dich einladen, einen Abend mit Musik und Liedern zu erleben.
Wir sind überzeugt, dass Gott kreativ und grenzenlos ist, und dass dies auch durch die Vielfalt an Formen, mit denen wir ihn anbeten dürfen, sichtbar wird. Durch die Musik hat er uns faszinierende und wunderbare Möglichkeiten geschenkt, unsere Leidenschaft für ihn zum Ausdruck zu bringen, ihn zu ehren und ihm darin zu begegnen.
Du bist herzlich dazu eingeladen, mit uns, Gott die Ehre zu geben und ihn zu feiern! Zu dem Thema "Advent_ure" werden wir am Mittwoch, den 28.11., 20-22 Uhr zusammen einen Lobpreisabend haben. Wir freuen uns, wenn du vorbei kommst!

Was? Lobpreisabend
Wann? 28.11.2018, 20 Uhr
Wo? Haus des CVJM, Gerberstraße 14a, Erfurt

Marcus in Kolumbien - Musikprojekt und der Alltag

Marcus in Kolumbien - Musikprojekt und der Alltag

Ja ich bin noch da!
Einige werden sich fragen, wie das sein kann, aber es gibt Kolumbien noch und auch ich bin immer noch da, und was soll ich sagen, es war bis jetzt keine Zeit, die ich eintauschen möchte.

Dich fangen wir von vorne an.
Seit meinem letzten Blogeintrag ist einiges passiert.
Wir waren in Puerto Boyaca, die als heißeste geltende Region hier in Kolumbien gilt.
4 Tage haben wir mit anderen Voluntären verbracht, uns ausgetauscht, viel Quatsch gemacht und eine starke Zeit gehabt.
Auch gemeinsam sind wir 2 Tage durch einen Magen-Darm-Virus gegangen, der leider auch mich erwischt hatte....
Doch es war auch dort, in nur wenigen Tagen, ein prägendes Erlebnis, dass auch hinter der Frage stand: „Warum Voluntär sein?“

Danach verlief sich alles erstmal wieder in einer Art Alltag und ich muss ehrlich sagen, dass ist beeindruckend, dennoch auch beruhigend.
Ich finde hier langsam aber sicher einen Rhythmus, der das Leben hier vorantreibt und mir Kraft gibt.
Es ist manchmal auch anstrengend, aber zugleich immer begleitet, durch viele Menschen, die das eine ums andere mal genau die Worte finden, die man bei all diesen Umstellungen braucht.

Auch mein Musikprojekt ging jetzt los und die ersten Theoriestunden habe ich hinter mir. Ich bin erstaunt, dass die Kommunikation schon so gut funktioniert, dass ich 3mal die Woche mehr als eine Stunde über Musiktheorie schwafeln darf und mir aufmerksam und sogar verständlich zugehört wird!
Es macht soviel Spaß zu wissen, dass ich hier was da lasse, verändernd wirken kann und darf.
Viele gute Gespräche begleiten immer wieder meinen Alltag.
Ich bin unendlich dankbar für diese bisherige Zeit und auch dankbar, dass mich Familie, Gemeinde und Freunde so stärken und mich unterstützen, auch wenn natürlich immer noch manchmal der Heimwehschuh drückt.

Ich habe auch hier ein weiteres Projekt anfangen dürfen.
„Desayuno de oracion“
Einige von euch werden es unter dem Namen „Gebetsfrühstück“ kennen.
Wir treffen uns in Gemeinschaft, frühstücken und reden über alles, was uns auch außerhalb der körperlichen Bedürfnisse beschäftigt.
Doch das steckt noch in den Kinderschuhen, läuft aber dieses Jahr wohl noch an.

Ich will mich bei allen bedanken, die sich die Zeit nahmen, dass hier mal durchzulesen und mich im Alltag von Deutschland aus unterstützen.
Ein besonderer Dank geht an meine beiden Eltern, die immer für alles erreichbar sind und mir hier schon mehrmals den Hintern gerettet haben.

Ich freue mich von euch allen was zu hören und gerne seit ihr eingeladen, auch den nächsten Blogeintrag zu lesen. Der sicherlich noch dieses Jahr zu finden ist!

Liebe Grüße euer Marcus

Weltbundgebetswoche

Weltbundgebetswoche

Junge Menschen zum Guten befähigen - 11.-17. November 2018

Lasst uns gemeinsam beten! "Das Thema für die diesjährige Gebetswoche ist, junge Menschen für das Gute zu stärken. Ja, wir wurden zum Guten und zum Tun guter Werke geschaffen. Wir wurden als Menschheit geschaffen vor vielen Zeitaltern und bis zur Wiederkehr Gottes; hier sind wir als Diener Jesu Christi – so lange, wie es ihm gefällt. Und dadurch ist unsere Mission für das Königreich ganz klar: Wir sind geliebt für immer, damit wir Gutes tun können als Spiegelbild für Gottes Güte und Liebe."

Welche Möglichkeiten es gibt, um junge Menschen zum Guten zu befähigen? Darauf versucht das Begleitheft zur Weltbundgebetswoche Antworten zu finden. Neben den täglichen Bibeltexten gibt es Bilder von Kunstwerken aus der ganzen Welt, die zum Nachdenken anregen. Fragen zum gemeinsamen Besprechen des Bibeltextes und Gebete runden das Heft ab.

-- Das Heft zum Download
-- Weitere Infos zur Weltbundgebetswoche

Briefe im Advent

Briefe im Advent

Hast du Lust auf echte Briefe?? Unsere Aktion "Briefe im Advent" startet wieder!!

Der Advent steht schon fast wieder vor der Tür und das heißt im CVJM Thüringen: Wir starten wieder mit unserer Adventskalender-Aktion! Das bedeutet, dass wir die Adventszeit gemeinsam intensiver erleben wollen: Geschichten erzählen, tolle Erlebnisse teilen und uns gegenseitig erinnern, wie sehr wir geliebt sind. Jeder, der teilnehmen möchte, schreibt in den 24 Tagen bis Weihnachten täglich einen Brief oder eine Karte mit lieben Worten, Gedanken oder Geschichten an eine andere Person. So bekommt dann auch jeder täglich Post von einem lieben Menschen. Wer mitmachen möchte kann noch bis zum 26.11.18 eine kurze Nachricht, dass er dabei sein will und seine Adresse (+ Emailadresse) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Ihr bekommt dann pünktlich (30.11.18) eine Liste, wann ihr wem schreiben dürft. Wir freuen uns auf eine tolle gemeinsame Adventszeit mit euch!

Jetzt anmelden: Kindersingewoche 2019

Jetzt anmelden: Kindersingewoche 2019

„Freude breitet sich aus“ wird es für alle Kinder mit und ohne Behinderungen von 7 bis 13 Jahren zur inklusiven Kindersingewoche vom 22. bis 27. April 2019 immer wieder zu hören geben.

Wir laden in die „Alte Feuerwache“ in Plauen ein, um mit dem Kirchenmusiker Pascal Salzmann die Kantate der Freude einzustudieren. Hier singen, spielen und toben wir viel, manchmal essen und schlafen wir aber auch. Das wunderbare Gelände nutzen wir so oft wie möglich. Ganz besonders werden wir in diesem Jahr ansehen, was im Kleinen und Großen Freude bereiten kann. Wie immer unterstützen uns dabei engagierte, ehrenamtliche und erfahrene Helfer unter der Leitung von Kathrin Fickardt und Florian Stipek.

Weitere Infos zur Freizeit findet ihr hier. Bitte bis zum 13.01.2019 anmelden!

Fachtag: Elternarbeit | 21.11.2018

Fachtag: Elternarbeit | 21.11.2018

„Elternarbeit: Kinder schützen – Eltern und Familien unterstützen.“

Familie ist der erste und Bindungs‐ und Bildungsort für Kinder. Hier erfahren Kinder‐ und Jugendliche ihre maßgebliche Sozialisation, welche ihre Biografie prägt.
Darum gilt es, nach § 16 SGB VIII, Mütter, Väter und andere Sorgeberechtigte zu unterstützen, ihre Erziehungsverantwortung besser wahrnehmen zu können, ihnen Wege aufzuzeigen, wie Krisen und Konfliktsituationen in der Familie gesund und gewaltfrei gelöst werden können.
Der Fachtag gibt Antworten darauf, wie es gelingen kann, dass sich Familien, Eltern und deren Kinder gemeinsam positiv entwickeln, ihre Ressourcen nutzen, Selbstwirksamkeit erfahren und (wieder) eine positive Perspektive für ein gelingendes Zusammenleben wahrnehmen können?

21. NOVEMBER 2018 | 11-17 Uhr | EVANGELISCHES AUGUSTINERKLOSTER ZU ERFURT | Kosten: 10 Euro
Ein Fachtag in Kooperation von EFFKJ und
 Evangelischer Aktionsgemeinschaft für Familienfragen (eaf) Thüringen
Weitere Informationen zum Programm und der Weg zur Anmeldung finden Sie hier. Bitte bis zum 02.11.2018 anmelden.

Familiengottesdienst

Familiengottesdienst

Wir feiern einen Gottesdienst mit den Kleinsten und den Größten. Ein Gottesdienst, in dem die Familie im Zentrum steht. Ob es sich vielleicht lohnt,dem dänischen Hygge-Trend nachzugehen? Das werden wir gemeinsam entdecken. Herzlichste Einladung!

Danach gibt´s noch ein leckeres Essen.

Diesen Sonntag 21. Oktober 2018
17:00 Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a

Neue Gottesdienstreihe - Ich & die Welt

Neue Gottesdienstreihe - Ich & die Welt

Auf unserem Globus geht es turbulent zu. Manch einer hat längst aufgehört, die Nachrichten zu verfolgen; die Nächste verkriecht sich in die sicheren vier Wände, um alles zu verdrängen. Aber, dass Ohnmacht nicht die Lösung ist, liegt auf der Hand. Sechs Wochen lang werden wir uns mit brisanten ethischen Fragen auseinandersetzen. Wir tun das nicht weil es im Trend ist, sondern weil wir als Christen bevollmächtigt sind, um nicht ohnmächtig daneben zu stehen.

Herzliche Einladung zu unseren Gottesdiensten in der Themenreihe "Ich & die Welt" - sonntags 17 & 19 Uhr
im Haus des CVJM | Gerberstraße 14a

Die Gottesdienste im Überblick:

21.10. Ich & die Welt | Dankbarkeit Predigerin: Sara Hofmann
        [17 Uhr Familiengottesdient ; 19 Uhr spannender Natur Film]
28.10. Ich & die Welt | Die Schere zwischen Arm und Reich  Prediger: Folker Hofmann
04.11. Ich & die Welt | Wasser  Predigerin: Sara Hofmann
11.11. Ich & die Welt | Menschlichkeit  Prediger: Denny Göltzner
18.11. Ich & die Welt | Klima Predigerin: Sara Hofmann
25.11. Ich & die Welt | globale Gerechtigkeit  Prediger: David Feige

New Life

Ein Gottesdienst von Jugendlichen für Jugendliche.

mehr

Konfirmanden

Action & Tiefgang – Konficamps in Thüringen

mehr

TEN SING

Gemeinsam ein kreatives Programm auf die Bühne bringen.

mehr

Freizeiten

Bunt, kreativ, geistlich - eine Zeit, die du nicht vergessen wirst.

mehr

Männerarbeit

Mit Männern reden, essen, beten, feiern und geistlich begleiten.

mehr

checkpointJesus

Der Traum von christlicher Gemeinschaft für junge Leute in Erfurt.

mehr

Weltweit

Fremde werden Freunde – Partnerschaft, Reisen, Begegnung

mehr

Mitarbeiterbildung

Wir lernen
MITeinander,
VONeinander,
FÜReinander

mehr

TRAINEE
Dein Jahr_Deine Chance.

mehr

Freiwilligendienst

Deine Chance ein Jahr sinnvoll für dich zu nutzen!

mehr

JuLeiCa
Weil du qualifiziert bist.

mehr

Kommende Veranstaltungen


Missionarische Jugendarbeit

Damit die Welt nicht aus den Fugen gerät.